In 2024 haben 17 Prozent der Versicherten in der Schweiz die Krankenkasse gewechselt. Angesichts der für 2025 angekündigten weiteren starken Erhöhung erwägen 32 Prozent der Schweizer Bevölkerung, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das ist ein Ergebnis der Zufriedenheitsumfrage des Online-Vergleichsdienstes bonus.ch, für die rund 4'000 Personen in der Schweiz befragt wurden. Die Zahlen zeigen aber auch: 83 Prozent der Versicherten wechselten trotz der Erhöhung der Prämien um 8,7 Prozent in 2024 die Krankenversicherung nicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mehr Wechsel in der Westschweiz

Der höchste Prozentsatz der Wechsler wurde laut bonus.ch in der Westschweiz (20%) verzeichnet, während sie in der Deutschschweiz 16 Prozent betrug. Das Tessin war der Kanton, der am stärksten von der Prämienerhöhung 2024 betroffen war, mit einer durchschnittlichen Erhöhung von 10,5 Prozent. Dennoch entschieden sich nur knapp 12 Prozent der Versicherten für eine neue Krankenkasse.

Das Must-Be-Event für
Innovation im Insurance-Business

Der HZ Insurance Horizon Day ist die Plattform für zukunftsorientierte Entscheider, progressive InsurTechs und digitale Vorreiter. Erfolgreiche Versicherungsleader verbinden sich mit disruptiven Startups und Hyperscalern. Seien Sie am 5. September 2024 im Metropol Zürich dabei.

Ein ähnliches Muster zeigt sich beim Wechselwunsch in diesem Jahr: Während in der Westschweiz (40%) und in der italienischen Schweiz (39%) ein deutlicher Wunsch nach einem Wechsel besteht, ist dies in der Deutschschweiz nicht der Fall, wo laut Umfrage nur 23 Prozent einen Wechsel zu einem anderen Gesundheitsdienstleister in Erwägung ziehen. Nach Angaben des Online-Vergleichsdiensts beruhen 83 Prozent der Offertenanfragen auf dem Wunsch, Geld zu sparen. Nur 5 Prozent haben dies aus Gründen der Unzufriedenheit getan. 

Grosse Zustimmung für Einheitskasse

Angesichts der weiter stark steigenden Kosten im Gesundheitswesen gewinnt die Idee einer Einheitskasse - die in der Vergangenheit in zwei Volksabstimmungen abgelehnt wurde - offenbar immer mehr Anhänger. Mehr als drei Viertel der Schweizer Bevölkerung (76%) befürwortet laut Umfrage die Einführung eine Einheitskasse. Nur 13 Prozent der Befragten sprachen sich dagegen aus, während 11 Prozent keine Meinung hatten.

Krankenkassen mit viel Zustimmung

Trotz der vielen Diskussionen um die Prämienerhöhungen scheinen die Schweizerinnen und Schweizer mit ihrer Krankenkasse zufrieden zu sein. Die Gesamtnote ist laut bonus.ch im Vergleich zum letzten Jahr leicht gestiegen (+0,03 Punkte) und erreicht 5,08 von 6 Punkten. Wie in den letzten Jahren zeigen die Deutschschweizer die höchste Zufriedenheit mit ihrer Krankenversicherung. In 2024 bewerteten 81 Prozent der Deutschschweizer ihre Krankenversicherung mit «gut» oder «sehr gut».

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Swica und Sympany stechen heraus

In 2024 stehen zwei Krankenkassen gleichauf an der Spitze des bonus.ch-Rankings. Es handelt sich um Swica und Sympany, die beide die Gesamtnote 5,3 von 6, also «gut», erhalten haben.

Atupri, Concordia, Helsana, OEKK, Sanitas und Visana liegen mit einer Gesamtnote von 5.2, «gut» knapp dahinter. Aquilana, CSS, Groupe Mutuel und KPT vervollständigen das Podium 2024 mit einem Gesamtdurchschnitt von 5.1, ebenfalls «gut». (pd/hzi/bdw)