Aufgewachsen ist Beat Nebiker auf einem Bauernhof im Kanton Basel-Landschaft. Weil die Landwirtschaft sein Leben nicht nur prägte, sondern ihn die Auseinandersetzung mit dem Thema auf wissenschaftlicher Basis ebenfalls interessierte, studierte er nach der Matura Agrarwirtschaft an der ETH in Zürich.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Berufliche Weichenstellung

Nach dem Studium trat er mit viel Neugierde in die Versicherungswelt bei der Agrisano-Stiftung des Schweizerischen Bauernverbandes ein. «Ich wusste, dass es sich um ein landwirtschaftsnahes Unternehmen handelt, und freute mich auf eine neue Herausforderung.» Die Agrisano bietet Bauernfamilien und deren Angestellten umfassende Beratungen und sowohl selbst entwickelte als auch vermittelte Versicherungslösungen an. Dazu zählen unter anderem die Krankenkasse-Grundversicherung, Zusatz- und Taggeldversicherungen genauso wie die Globalversicherung für familienfremde Angestellte sowie Angebote in der obligatorischen und freiwilligen beruflichen Vorsorge.

Finanzchampions gesucht 

Die 18. Durchführung des renommierten Wettbewerbes «Finanzberater des Jahres» ist Geschichte und schon Anfang 2024 geht es auf in eine neue Runde. Möglich ist der online durchgeführte Fachtest, der alle wichtigen Bereiche der Finanzberatung von Privatkunden in der Schweiz abdeckt, dank der Unterstützung treuer Sponsoren.

Unter dem Patronat der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich. Er wird vom IfFP Institut für Finanzplanung in Zusammenarbeit mit den Fachmedien HZ InsurancePME Magazine und cash.ch durchgeführt. Die Sponsoren bank zweiplusEthius Invest Schweiz GmbH und Swiss Life Select verbinden ihre Unterstützung mit ihren eigenen Initiativen für mehr Qualität und Sportlichkeit in der Finanzbranche und Lawrence Fashion ist Sponsor des Hauptpreises.

Beratungsthemen sind lebensnah

Damit betrat Beat Nebiker ein Fachgebiet, das ihn zunehmend packte und zu interessieren begann. «Es war eine gute Entscheidung, da man im Berufsalltag mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert wird», konstatiert er. «In den vergangenen Jahren sind beispielsweise auch arbeitsrechtliche Abklärungen hinzugekommen.» Zudem seien es oft Themen, die sehr lebensnah seien und ihn nicht erst seit der Geburt seines ersten Kindes vor acht Monaten auch persönlich betreffen. Seine Arbeit habe sich nicht nur als abwechslungs-, sondern auch als lehrreich herausgestellt, und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Spezialistinnen und Spezialisten bei der Agrisano und den Bauernverbänden sei äusserst bereichernd.

Ich sah die Teilnahme am Wettbewerb als willkommene Prüfungsvorbereitung.

Landwirtschaftlicher Hintergrund ist zentral

Um sich vertieftes Wissen in Finanzthemen anzueignen, absolvierte Beat Nebiker letztes Jahr die Weiterbildung zum Finanzberater und schloss dieses Jahr zusätzlich den Finanzplaner ab. Am Wettbewerb nahm er völlig unbelastet teil. «Ich sah die Teilnahme unter anderem als willkommene Prüfungsvorbereitung. Als ich hörte, dass ich als Bester abgeschlossen habe, freute ich mich natürlich sehr.»

Mit dem in den Weiterbildungen neu erworbenen Wissen ist Beat Nebiker bestens für zukünftige Herausforderungen gerüstet. «Ich bin in zwei wichtigen Branchen, Landwirtschaft und Versicherungen, tätig, die beide sehr dynamisch sind.» Als Berater sei er dadurch immer wieder mit spannenden Fällen konfrontiert. Sein landwirtschaftlicher Hintergrund sei wichtig, um die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern besser verstehen zu können. «Sie schätzen es, wenn sie mit jemandem diskutieren können, der sich mit ihrer Situation identifizieren kann.»