Der Stimmrechtsberater Ethos kritisiert die Nachhaltigkeitsberichterstattung vieler Schweizer Unternehmen. Es mangle oft an einer unabhängigen Prüfung, ambitionierten Zielen oder wesentlichen Informationen, erklärte Ethos am Donnerstag gestützt auf eine Analyse der erstmaligen Anwendung der gesetzlichen Bestimmungen zu den Nachhaltigkeitsberichten. Ethos unterstützte die von der Schweizer Regierung vorgeschlagene Verschärfung der Regulierung zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nur die Hälfte der Schweizer Firmen erfüllt internationale Standards

Nur 75 der 143 berichtspflichtigen Unternehmen hätten einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der einen international anerkannten Standard einhalte. 46 davon hätten sich an einem solchen Standard orientiert, ohne diesen aber integral anzuwenden. Darunter befänden sich die fünf Grossunternehmen Nestle, Swiss Re, Zurich, Alcon und Partners Group. Die Einhaltung eines anerkannten Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung sei ein wesentliches Qualitätsmerkmal, das einen Vergleich zwischen Unternehmen ermögliche.

Zurich entgegnete, der Versicherer habe entsprechend den anerkanntesten globalen Standards für die Versicherungsbranche und auch den Massgaben des Weltwirtschaftsforums (WEF) zum Stakeholder Capitalism berichtet. Eine Nestle-Sprecherin erklärte, für 2023 habe die vollständige Erfüllung der neuen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung einschliesslich des Schweizerischen Obligationenrechts Priorität gehabt. Gleichzeitig bereite sich der Nahrungsmittelkonzern auf die Anforderungen der EU an die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen vor. Der Rückversicherer Swiss Re und der Finanzinvestor Partners Group wollten sich nicht äussern. (reuters/hzi/kbo)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY