Zurich Insurance Group (Zurich) hat das weltweite Reiseversicherungs- und Assistance-Geschäft für Privatkunden von AIG, einschliesslich Travel Guard, für 600 Millionen US-Dollar zuzüglich einer möglichen Earn-out-Zahlung, erfolgreich übernommen. Mit dieser Transaktion etabliert sich Zurich nach eigenen Angaben als einer der grössten Reiseversicherer weltweit.

Neuer Brand 

Travel Guard wird mit Zurichs Reiseversicherungsanbieter Cover-More Group zusammengelegt, der künftig unter dem neuen Corporate Brand Zurich Cover-More tätig sein wird, teilte der Versicherer mit. Die Tochtergesellschaften von Zurich Cover-More, darunter Travel Guard, Travelex Insurance, Cover-More Travel Insurance, World Travel Protection, Blue Insurance und Universal Assistance, werden in ihren lokalen Märkten laut Mitteilung weiterhin unter ihren jeweiligen Marken tätig sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zurich Cover-More wird seinen neuen Hauptsitz unter der Leitung von Chief Executive Officer David Fike in den USA haben und über regionale Einheiten in Lateinamerika, Nordamerika, Asien-Pazifik und Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) verfügen.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Position gestärkt

Die Akquisition stärkt Zurichs Position in einem globalen Markt mit einem Bruttoprämienvolumen von rund 20 Milliarden US-Dollar und vergrössert die Präsenz auf dem US-Markt erheblich, wie der Versicherer betont. Neu betreut Zurich jährlich mehr als 20 Millionen Kunden und unterhält langfristige Beziehungen zu über 200 Vertriebspartnern.

Die Transaktion hat Zurichs Quote des Schweizer Solvenztests (SST) um 5 Prozentpunkte gesenkt. Alle erforderlichen Genehmigungen durch die Regulierungsbehörden wurden eingeholt. (pd/hzi/bdw)