Anfang Juli 2022 hatte die EcoHub AG ihre Arbeit aufgenommen und das Geschäftsjahr 2022 er folgreich abgeschlossen. Die neue Organisationsstruktur zum Aufbau einer offenen Community und eines Marktplatzes für Services Dritter, in dem Broker, Versicherer und Serviceanbieter das Angebot aktiv mitgestalten können, konnte grösstenteils umgesetzt werden. Die EcoHub Plattform wurde erfolgreich von der IG B2B in die EcoHub AG überführt und das System kontinuierlich aus gebaut und erweitert.
Fokus auf Digitalisierung der Brokerprozesse
Marcel Schradt, CEO der EcoHub AG: «Wir sehen sehr positive Marktresonanz von unseren Benutzern. Wir sehen im Jahr 2022 einen 7 Prozent Zunahme bei der Anzahl der registrierten Brokerorganisati onen und sogar eine 10 Prozent Steigerung bei der Anzahl der einzelnen Benutzer im Vergleich zum 2021. Dieser Trend geht zurzeit so weiter und wir sehen auch in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres eine Zunahme der Benutzer von über 3 Prozent gegenüber Ende 2022. Dies freut uns natürlich und bestätigt uns, dass wir mit der EcoHub AG den richtigen Weg eingeschlagen haben. Nun fokussieren wir uns auf die weitere Digitalisierung der Brokerprozesse und die Einführung neuer Standards zur Steigerung der Dunkelverarbeitung.
Alle grossen Schweizer Erstversicherer und viele namhafte Broker im Aktionariat der EcoHub AG Neben den bereits bestehenden 24 Aktionären der EcoHub AG unterstützt neu auch Generali Schweiz die Weiterentwicklung und den Betrieb der EcoHub-Plattform und sichert deren langfris tige Umsetzung.
Grosse Einheit aus Erstversicherern
Generali Schweiz trat per Ende März 2023 als Aktionärin bei und wir sind stolz, nun eine grosse Einheit aus Erstversicherern, namhaften Brokern und der IG B2B hinter EcoHub AG zu haben.
Dass EcoHub die zentrale Plattform im Versicherungs-, Vorsorge- und Brokermarkt ist, wird mit dem Beitritt von Generali Schweiz weiter unterstrichen. (pd/hzi/hoh)