Der Aktionärsgewinn der Baloise für das Geschäftsjahr 2021 liegt trotz den hohen Aufwendungen für die Unwetter im Sommer bei 588.4 Mio. CHF und somit 35.5% höher als im Vorjahr (2020: 434.3 Mio. CHF). Alle Geschäftsbereiche und Einheiten trugen zu dem Gewinnanstieg bei. Zudem profitierte Baloise im Lebengeschäft von einer guten Kapitalmarktentwicklung und von der Entspannung der Zinssituation.
Das Geschäftsvolumen liegt 7.4% höher als im Vorjahr bei 9'591.1 Mio. CHF (2020: 8'926.5 Mio. CHF). Neben einem starken organischen Wachstum in allen Ländergesellschaften in Zielsegmenten, macht sich insbesondere im Nichtlebengeschäft die erstmals vollständig zum Tragen kommende Akquisition des Athora-Portfolios in Belgien positiv bemerkbar. Zudem konnten im Freedom of Service Geschäft die Verträge von Prämien mit Anlagecharakter im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.
Schaden-Kosten-Satz gestiegen
Das Prämienvolumen der Nichtlebenversicherungen stieg um 6.9% auf 4'063.4 Mio. CHF (2020: 3'802.5 Mio. CHF) an. In Lokalwährung entspricht dies einem Wachstum von 6.2%. Die Zunahme erfolgte hauptsächlich organisch, aber auch anorganisch aufgrund des Zukaufs des Athoraportfolios. Der Schaden-Kosten-Satz netto der Gruppe liegt, trotz der erheblichen Aufwendungen von netto rund 120 Mio. CHF aufgrund der historischen Unwetter im Sommer 2021, bei guten 92.6% (2020: 91.2%). Höhere Abwicklungsgewinne mindern die Auswirkungen der Naturkatastrophen. Der Schaden-Kosten-Satz lag damit in allen Jahren der strategischen Phase 2017 – 2021 im angestrebten Zielband von 90% – 95%. Der EBIT im Nichtleben liegt mit 303.9 Mio. CHF auf dem Niveau des Vorjahres (2020: 302.2 Mio. CHF).
Die Bruttoprämien im Lebengeschäft liegen trotz selektiver Zeichnungspolitik in der betrieblichen Vorsorge mit 3'389.7 Mio. CHF um 3.0% über dem Vorjahr (2020: 3'291.3 Mio. CHF). Der EBIT des Lebengeschäfts liegt bei ausserordentlich guten 406.7 Mio. CHF (2020: 282.2 Mio. CHF). Die deutliche Verbesserung von 44.1% gegenüber dem Vorjahr ist auf die gute Entwicklung der Kapitalmärkte im Jahr 2021, auf die Entspannungen im Zinsumfeld, die anhaltende Optimierung des Businessmix sowie eines besseren technischen Ergebnisses zurückzuführen. Die Neugeschäftsmarge im Lebengeschäft lag im Geschäftsjahr 2021 bei 39.0% (2020: 42.7%).
Mehr Nettoneukundengelder
Das Asset Management zeigt eine Nettorendite der Versicherungsgelder von 2.2% (2020: 2.1%). Die Nettoneugelder von Drittkunden konnten um weitere 986.5 Mio. CHF gesteigert werden. Insgesamt wurden so in der Phase von 2017 – 2021 Neukundengelder in Höhe von 4.3 Mrd. CHF akquiriert. Für die nächste Phase in den Jahren 2022 – 2025 ist es das Ziel, zusätzlich rund 10 Mrd. CHF Neukundengelder zu gewinnen.
Das konsolidierte Eigenkapital hat sich gegenüber dem Vorjahr um 4.5% erhöht und liegt bei 7'299.9 Mio. CHF (2020: 6'985.7 Mio. CHF). Standard & Poor’s bestätigte im Juni 2021 das «A+»-Rating der Baloise Group. Im Swiss Solvency Test (SST)* wird per 1. Januar 2022 eine Quote von über 210% erwartet.
Der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG würdigt die Erfolge von Simply Safe. Seit Ankündigung am Investorentag 2016 wurde bis 2021 ein Total Shareholder Return von 51% generiert. Das Gremium sieht vor, an der Generalversammlung 2021 eine um 0.6 CHF beziehungsweise 9.4% erhöhte Dividende von 7.00 CHF pro Aktie zu beantragen.
Nachhaltigkeitsaspekte weiter integriert
Im Jahr 2021 wurden die Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter in den Geschäftsprozessen verankert. Seit 2018 ist das Baloise Wertschöpfungsmodell Grundlage der nachhaltigen Wertgenerierung in den Dimensionen Mitarbeitende, Kunden, Gesellschaft, Umwelt, Partner und Investoren. Während im Bereich der verantwortungsvolle Kapitalanlage bereits grosse Fortschritte gemacht wurden, setzt Baloise nun auch bei den Underwriting-Prozessen an.
Mit dem Ausbau der Ökosysteme Heim und Mobilität werden die Innovationsmassnahmen weiter vorangetrieben. Im Geschäftsjahr 2021 generierten die neuen Angebote ein Geschäftsvolumen von über 70 Mio. CHF. Der Baloise Digitalversicherer FRIDAY erzielte 52.7 Mio. CHF Prämienvolumen (2020: 31.3 Mio. CHF). Bis 2025 sollen die Innovationsinitiativen ein Geschäftsvolumenbeitrag von insgesamt 350 Mio. CHF leisten.
Im Januar startete das Rebrandingprojekt "oneBaloise" die Umsetzung. Die Bestrebungen der Unternehmensstrategie Simply Safe manifestieren sich ab Herbst 2022 in einem neuen Aussenauftritt und der Vereinheitlichung aller Ländermarken durch den Namen Baloise.
Baloise Schweiz mit 51% Gewinnsteigerung
Baloise Schweiz blickt ebenfalls auf ein operativ starkes Geschäftsjahr 2021 zurück, trotz der erheblichen Schäden, welche die Schweiz im Sommer anlässlich der Jahrhundertunwetter flächendeckend getroffen haben. Dennoch verzeichnet die Baloise Schweiz ein sehr gutes Geschäftsergebnis 2021. Der Gewinn vor Finanzierungskosten und Steuern konnte von 386.3 Millionen CHF im Jahr 2020 auf 584.6 Millionen CHF im Jahr 2021 um 51,3% gesteigert werden.Der Schaden-Kosten-Satz (netto) wird im Geschäftsjahr 2021 vor allem durch die Unwetterschäden belastet und steigt im Vergleich zur Vorjahresperiode um 0.7 Prozentpunkte auf 89.2% an. Das Prämienvolumen des Nichtlebengeschäfts verzeichnete mit 1'392.7 Mio. CHF eine Steigerung von 1.8% gegenüber dem Vorjahr.
Das Prämienvolumen im Lebengeschäft stieg auf 2'727.8 Mio. CHF (+3.0% gegenüber der Vorjahresperiode). Der EBIT des Lebengeschäfts liegt mit 318.3 Mio. CHF 143.9% über dem Vorjahr. Die Perspectiva Sammelstiftung durfte 2021 eines ihrer bisher erfolgreichsten Jahre verzeichnen. Zum Jahresende haben sich bereits über 3'800 Firmen (+26%) mit fast 16'000 Destinatären (+25%) und einem Kapital von knapp 1.2 Mrd. CHF (+35%) der Perspectiva angeschlossen.
Das Ökosystem Heim wurde im Geschäftsjahr 2021 durch die strategische Partnerschaft mit der Hypothekenplattform key4 von UBS erweitert. Innerhalb des Ökosystems Mobilität konnte das Carsharing-Unternehmen GoMore, in das die Baloise investiert ist, in die Schweiz expandieren. Ausserdem konnte das Spin-off der Baloise "Parcandi" erfolgreich in der Schweiz gegründet werden.
Baloise Bank mit 30% mehr Gewinn
Die Baloise Bank steigert den Reingewinn auf 23.8 Millionen CHF, rund 30% mehr als im Vorjahr. Der starke Gewinnzuwachs ist dem strategischen Wachstum im Kommissionsgeschäft (2.8 Mio. CHF), dem tieferen Zinsaufwand (-4.0 Mio. CHF) und dem höheren Geschäftserfolg (+6.5 Mio. CHF) zu verdanken. Dank Kreditwachstum und günstigerer Refinanzierung steigt der Brutto-Zinserfolg um 1.7%. Das Kommissions- und Dienstleistungsergebnis konnte um 13% gesteigert werden. (wil)