Bei den vielen Diskussionen um Krankenkassenprämien, teure oder fehlende Medikamente oder neue Leistungen, die in die Grundversicherung aufgenommen werden sollen, geht ein grosser Kostenblock gerne vergessen: die chronischen Krankheiten. Gemäss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) gehen rund 80 Prozent der Gesundheitskosten auf chronische Zivilisationskrankheiten zurück. In Zahlen ausgedrückt sind das etwa 70 der rund 90 Milliarden Franken, mit denen das Schweizer Gesundheitswesen zu Buche schlägt.
Durch diese Entwicklungen verändern sich auch die Anforderungen an das Gesundheitssystem. Der Fokus verschiebt sich (...) Sie wollen weiterlesen! Das freut uns sehr! Bitte beachten Sie die nachfolgende Infobox.
Sie sind PREMIUM-Abonnent?
Dann können Sie diesen Beitrag in voller Länge im aktuellen Newsletter PREMIUM lesen. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Sie sind (noch) nicht PREMIUM-Abonnent und Sie möchten gerne weiterlesen? Das freut uns sehr!
Dies ist ein Beitrag aus dem PREMIUM-Newsletter der Schweizer Versicherungsbranche. Exklusive, relevante Informationen und Anregungen für die hohen Ansprüche von Entscheidern. Jeden Donnerstag kompakt und nur per E-Mail. Vom führenden Branchenportal der schweizerischen Versicherungswelt. Im Monatsabo oder zum vergünstigten Jahres- oder Firmenabonnement buchbar. Hier können Sie sich registrieren.
Mit dem PREMIUM-Abonnement profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
- Über 30 Jahre sorgfältiger Journalismus und exklusive Recherchen
- Kuratierter, wöchentlicher, werbefreier HZ Insurance PREMIUM Newsletter
- Ermässigte Eintritte HZ Insurance Forum, HZ Insurance Horizon Day und Swiss Insurance Innovation Award
- Vorzugspreis mit Kombiangebot «Handelszeitung» und «Bilanz»
- Spezialpreis auf ausgewählte Ratgeber aus dem Beobachter Shop
- Archivfunktion aller HZ Insurance PREMIUM Beiträge
Werden auch Sie Teil der HZ Insurance PREMIUM Community und profitieren Sie von den Vorteilen!