Christian Mumenthaler, CEO von Swiss Re, hat mit Blick auf Geschäftszahlen im 3. Quartal Grund zur Freude - zumindest, wenn man dem aktuellen Bericht zu Marktperspektiven von Goldman Sachs folgt. Die Investmentbank gibt einen optimistischen Ausblick auf die Gewinne der Versicherungsbranche im dritten Quartal, wobei Rückversicherer und Autoversicherer besonders profitieren.

Die Analyse deutet darauf hin, dass die Sachkatastrophen-Rückversicherer aufgrund starker Erträge und günstiger Preistrends auf ein robustes Quartal zusteuern werden. Goldman Sachs geht davon aus, dass die Sachkatastrophen-Rückversicherer im dritten Quartal 2023 sehr gute Ergebnisse erzielen werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Laut Bericht erholt sich das Kapitalangebot langsam, während die Nachfrage nach Rückversicherungen deutlich höher ausfällt als das Angebot. Es wird erwartet, dass diese Dynamik zu überdurchschnittlichen Renditen für Rückversicherungsunternehmen führen wird, was sich letztlich positiv auf den Buchwert pro Aktie (BVPS) auswirkt.

Der Bericht identifiziert Rückversicherer und Erstversicherer, die von Sachkatastrophen betroffen sind, als relative Gewinner des dritten Quartals. Hintergrund: Das  Ausbleiben grosser Stürme in diesem Zeitraum führte zu einer deutlich positiven Korrektur der Gewinnschätzungen. (pm/hzi/mig)