Das Metaverse ist eine virtuelle Welt oder eine Sammlung virtueller Welten, die in einem gemeinsamen digitalen Raum existieren und auf die die Nutzer über das Internet zugreifen können. Es umfasst in der Regel virtuelle Realität, erweiterte Realität und andere immersive Technologien.
Das Potenzial ist riesig: Auf 468 Milliarden Euro (462 Milliarden Franken) schätzt Statista den weltweiten Metaverse-Umsatz im Jahr 2030. Andere Anlyseunternehmen rechnen sogar mit einem noch grösseren Markt von bis zu 1,6 Billionen Dollar (1,5 Billionen Franken).
Dabei können sich nicht nur die traditionell mit dem Metaverse verbundenen Segmente Gaming und Onlinehandel Hoffnungen auf einen Teil des Kuchens machen, wie die Grafik von Statista zeigt. Auch für den Bereich «Gesundheit & Fitness» gibt es grosse Chancen. Er könnte bis in sieben Jahren auf über 50 Milliarden Franken wachsen.
Versicherer präsentieren sich im Metaverse
Auch in der Versicherungsbranche spielt das Metaverse eine zunehmende Rolle. Für Versicherer bietet es eine Möglichkeit, Kunden anzusprechen und Produkte und Services in der virtuellen Welt zu testen.
So eröffnete die Digitalversicherung Smile kürzlich die erste virtuelle Versicherungsberatung im Metaverse. Interessentinnen und Interessenten können zudem in die neue Smile Experience Lounge eintauchen und die Angebote und Services von Smile virtuell in 3D erleben.
Das beinhaltet etwa ein Wohnzimmer für die Haushaltversicherung und eine Garage für das Autoversicherungsangebot von Smile.
(hzi/gku | Mathias Brandt/Statista)