Im Verwaltungsrat der Baloise Holding AG wird es an der ordentlichen Generalversammlung 2024 zu personellen Veränderungen kommen. Hugo Lasat stellt sich nach achtjähriger Zugehörigkeit nicht mehr zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat hat Guido Fürer als seinen Nachfolger zur Wahl nominiert.
Vom Ruhestand in den Verwaltungsrat
Guido Fürer ist in der Schweizer Versicherungswelt ein wohlbekanntes Gesicht: Bevor er im Frühling in den Ruhestand ging, war er über 25 Jahre in verschiedenen Funktion für Swiss Re tätig, zuletzt als Group Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsleitung. Er soll laut Communiqué den Verwaltungsrat mit seiner fundierten Erfahrung in der Versicherungsindustrie und im Asset Management verstärken. «Wir freuen uns, mit Guido Fürer einen ausgewiesenen Anlageexperten gefunden zu haben, der mit der Versicherungsindustrie bestens vertraut ist und die Kompetenzen des Verwaltungsrats von Baloise erweitern wird», lässt sich der Präsident des Verwaltungsrats, Thomas von Planta, in der Mitteilung zitieren. Die Nomination gilt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Generalversammlung der Baloise Holding AG und der Aufsichtsbehörde.
Die Wahl von Fürer soll an der Generalversammlung vom 26. April 2024 erfolgen. Dann wird Hugo Lasat nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Er wolle sich vollständig auf seine Tätigkeit als CEO einer belgischen Asset-Management- und Banken-Gruppe konzentrieren, so die Mitteilung. Lasat ist seit 2016 Mitglied des Baloise-Verwaltungsrats. (pm/awp/hzi/bdw)