Der europäische Rückversicherer Hannover Rück hat gemeinsam mit dem Cyber-MGA Parametrix eine einzigartige Katastrophenanleihe auf den Markt gebracht, die Schäden durch anhaltende Cloud-Ausfälle abdeckt. Dies berichtet das Branchenportal Intelligent Insurer.
Zusätzlicher Retrozessionsschutz
Die Katastrophenanleihe Cumulus Re mit einem Wert von 13,75 Millionen US-Dollar wurde demnach von der auf den Bermudas ansässigen Kaith Re, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Hannover Rück, ausgegeben. Sie schützt den Rückversicherer gegen die Kumulierung von Cloud-Ausfallschäden innerhalb seines grossen Cyber-Rückversicherungsportfolios.
Die Emission bietet der Hannover Rück einen zusätzlichen Retrozessionsschutz für den Fall, dass die Bereitstellung bestimmter Cloud-Dienste in bestimmten US-Cloud-Regionen durch einen oder mehrere namentlich genannte Cloud-Service-Anbieter über eine bestimmte Wartezeit hinaus unterbrochen wird.
Schnell wachsende Nachfrage
Parametrix fungiert dabei als Modellierungs- und Berechnungsstelle für die jährlichen Anleihen. Die privat begebene, parametrische «Cat Bond lite» wurde bei mehreren Investoren platziert und beginnt, die schnell wachsende Nachfrage nach dieser Art von Rückversicherungsschutz zu decken. Parametrix hat das Cloud-Modell auf der Grundlage historischer Cloud-Ausfalldaten entwickelt, die vom Parametrix Cloud Monitoring System (PCMS) gesammelt wurden.
Unternehmen seien in zunehmendem Masse auf Cloud-Dienste für Speicher- und Rechenleistung angewiesen, was die Gefährdung durch Cloud-Ausfälle erhöhe, meinte Henning Ludolphs, Managing Director, Retrocession and Capital Markets bei Hannover Rück. Cloud-Ausfälle könnten zu erheblichen Betriebsunterbrechungsschäden für die Versicherten und damit für den (Rück-)Versicherungsmarkt führen. Man freue sich daher sehr, dass man in Zusammenarbeit mit Parametrix eine parametrische Cloud-Ausfalldeckung im Bondformat arrangiert habe.
Kapazitätsbedarf decken
Cloud-Ausfälle seien eines der Hauptrisiken in der Cyber-(Rück-)Versicherung, und die Einbeziehung der Kapitalmärkte ist von entscheidender Bedeutung, um mittel- bis langfristig den Kapazitätsbedarf zu decken, hiess es in der Mitteilung weiter.
Um die Stabilität und Nachhaltigkeit des schnell wachsenden Cyber-Versicherungsmarktes zu gewährleisten, sei es wichtig, systemische Risiken effektiv zu managen, was umfangreiche Kapitalressourcen erfordere, meinte etwa Sharon Haran, Chief Commercial Officer von Parametrix, gemäss Communiqué. Dies sei sowohl für (Rück-)Versicherer als auch für Investoren von entscheidender Bedeutung, da ein Cloud-Ausfall ein grosses Problem darstelle und daher der primäre Deckungsauslöser sei. (Intelligent Insurer/hzi/hoh)