Der Corporate- & Specialtyversicherer HDI Global kommt seinem Auftrag nach, langfristige Verlässlichkeit für weltweite Kunden und Makler zu bieten und setzt sein Umsatz- und Ergebniswachstum fort. Nach neun Monaten im Geschäftsjahr hat sich die Schaden-/Kostenquote gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 90,5 Prozent verbessert. Der erwirtschaftete Versicherungsumsatz belief sich auf 7,3 Mrd. EUR. Das operative Ergebnis lag bei 479 (9M 2023: 293) Mio. EUR.
Verändertes Risikoumfeld
«Wir sind unseren Kunden und Brokerpartnern sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in Zeiten eines stetig veränderten Risikoumfelds in uns setzen», sagt Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE. «Sie betrachten uns aufgrund weltweiter Expertise auch in neuartigen Risiken als ihren Partner in der Transformation. Dazu gehört, dass wir als One-Stop-Shop sämtliche Bedürfnisse im Bereich Corporate und Specialty aus einer Hand bedienen können. Was mich besonders freut, ist, dass alle unsere Niederlassungen weltweit zu diesem starken Ergebnis beigetragen haben. Das beweist, dass unser Ansatz, mit unseren Kunden und Brokerpartnern lokal zu agieren, sehr geschätzt wird. Dies wird auch durch unsere Führung von mehr als 5.100 Internationalen Programmen unterstrichen: Wir begleiten unsere Kunden in die gesamte Welt und erweitern konstant unsere globale Präsenz. Ein Highlight war hier zuletzt die Eröffnung unseres Büros in Dubai.»
Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Der Versicherungsumsatz von HDI Global stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach drei Quartalen um 11 Prozent (auch währungskursbereinigt um 11 Prozent) auf 7,3 (6,6) Mrd. EUR. Die positive Entwicklung wurde sowohl durch Neugeschäft als auch durch inflationsbedingte Preisanpassungen im Bestandsgeschäft getrieben. Eine verbesserte Schadenquote bei Frequenzschäden liess das versicherungstechnische Ergebnis auf 692 (481) Mio. EUR steigen. Die Grossschadenleistungen erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 313 (267) Mio. EUR, unterschritten aber das in vollständiger Höhe gebuchte, periodenanteilige Budget um 48 Mio. EUR. Ein grosser Teil der Inanspruchnahme des Grossschadenbudgets ist auf Naturkatastrophen zurückzuführen.
Höher laufende Zinserträge
«Wir alle zahlen derzeit den Preis für den Klimawandel», ordnet Dr. Edgar Puls ein. «Im vergangenen Quartal wurde das erneut deutlich. Dementsprechend gut werden unsere Resiliency Services im Bereich Climate Risk Reporting und Prävention von unseren Partnern und Brokern angenommen. Wachsenden regulatorischen Druck für unsere Kunden bedienen wir seit kurzem mit unseren holistischen ESG-Haftpflichtdeckungen über ein dediziertes Team. Wir sind hier weltweiter Pionier und gehen massgeschneidert auf die neuen Bedürfnisse unserer Kunden ein.»
Die Schaden-/Kostenquote von HDI Global verbesserte sich auf 90,5 (92,7) Prozent. Aufgrund eines gestiegenen Anlagevolumens und höherer laufender Zinserträge steigerte sich das versicherungstechnische Finanz- und Kapitalanlageergebnis vor Währungseffekten auf 65 (22) Mio. EUR. Das operative Ergebnis wuchs auf 479 (293) Mio. EUR und der Beitrag zum Konzernergebnis auf 362 (243) Mio. EUR. Die Eigenkapitalrendite betrug nach neun Monaten 16,4 (13,4) Prozent.
«Mein Dank für dieses Ergebnis gilt unseren oft langjährigen Kunden und Partnern sowie unseren Mitarbeitern», bekräftigt Dr. Puls. «Weltweit arbeiten sie daran, die besten Lösungen für unsere Partner zur Verfügung zu stellen. Diese Performance-Kultur schafft ein positives Arbeitsumfeld und schlägt sich in den Zahlen nieder.» (pd/hzi/hoh)