Der morgige Freitag, 13. Oktober, gilt vielfach als Unglückstag. Helvetia Versicherungen hat anhand einer Analyse von Schweizer Schadenfällen aus den Bereichen Fahrzeug- und Sachschäden der letzten zehn Jahre mögliche Beweise für diese weitverbreitete Annahme gesucht, wie der Versicherer mitteilt. Dabei gebe es zwar Hinweise auf besonders gefährliche Tage, doch Freitage oder der 13. des Monats spielten dabei keine entscheidende Rolle.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Über 3,1 Millionen Schadenfälle aus den Bereichen Fahrzeug- und Sachschäden im Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2022 hat Helvetia für die Berechnung der kalendarischen Häufigkeit zu Rate gezogen. Das entspricht einem statistischen Mittel von rund 851 Schadenfälle pro durchschnittlichen Wochentag.

Freitag, der 13. im statistischen Mittelfeld

Sucht man nach dem Freitag, dem 13., der im Untersuchungszeitraum insgesamt 17-mal vorgekommen ist, so zeigt sich, dass an diesen Tagen die durchschnittliche Zahl der registrierten Schadenmeldungen mit 857 lediglich um sechs Fälle über dem statistischen Mittel liegt, so Helvetia.

Im Zuge der Auswertung zeigte sich zudem, dass in den Sommermonaten Juni, Juli und August die Anzahl der gemeldeten Schäden markant höher liegt als in den Wintermonaten Dezember bis März.

Die Gründe dafür sind vielfältig: So nutzen im Winter mehr Menschen den öffentlichen Verkehr und in der Ferienzeit im Sommer steigt die Gefahr von Einbrüchen, Diebstählen und anderen Missgeschicken. Zudem sind Unwetterereignisse wie Hagel oder Hochwasser im Sommer häufiger.

Über 2000 Schadenmeldungen pro Tag um den 1. Januar und 1. August

Bei den Wochentagen sticht laut Helvetia der Montag heraus. Auch wenn sich bei dieser Zahl einige Meldungen auf das zurückliegende Wochenende beziehen dürften, die erst am darauffolgenden Arbeitstag gemeldet wurden, so zählen doch regelmässig die ersten und letzten Montage in den Monaten Juni, Juli oder August zu den schadensreichsten Tagen des Jahres, so der Versicherer.

Spitzenreiter bezüglich Schadenhäufigkeit im Untersuchungszeitraum zwischen 2013 und 2023 waren die Tage um den 1. Januar und den 1. August mit durchschnittlich über 2000 Schadenmeldungen.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

(pm/hzi/gku)