Geplant ist eine Aufstockung im Umfang von rund 166 Millionen Franken. Die Fondsleitung prüfe den Erwerb von Liegenschaften aus dem Bestand der Helvetia Versicherungen im Wert von rund 252 Millionen Franken, wie Helvetia Asset Management am Mittwoch mitteilte. Das vorgesehene Portfolio bestehe aus sieben Objekten verteilt über vier Kantone.

Fokus auf Wohnimmobilien

Die für die Transaktion erforderliche Bewilligung der Finanzmarktaufsicht (Finma) liege vor, hiess es. Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung würden später publiziert. Der Fokus des Helvetia (CH) Swiss Property Fund liegt den Angaben zufolge auf Wohnimmobilien in grossen Städten, Mittelstädten und deren Agglomerationen. Er wurde am 3. Juni 2020 lanciert und ist seit vergangenem Jahr an der Schweizer Börse kotiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Liegenschaftsportfolio des Fonds bestand per 30. September 2024 aus 46 Liegenschaften mit einem Marktwert von 1,1 Milliarden Franken. Mit der Kapitalerhöhung soll der Marktwert auf voraussichtlich rund 1,3 Milliarden Franken steigen. (awp/hzi/bdw)