Helvetia Versicherungen ist der Trägerschaft von Swiss Cyber Defence DNA beigetreten. Somit besteht die Trägerschaft der Initiative, die sich dem Schutz von KMUs verschrieben hat, neu aus den folgenden 11 Unternehmen:
«Als Versicherer von Cyberrisiken ist es uns ein grosses Anliegen, dass die Unternehmen einen guten IT-Security-Schutzlevel haben. Das hilft den Kunden auch, in Zukunft bezahlbare Versicherungslösungen zu erhalten», lässt sich Christoph Guntersweiler, Leiter Technischer Versicherungen bei Helvetia, in einer Mitteilung der Initiative zitieren.
Einfach und effizient
Die Initiative, die vom Anbieter hochsicherer Rechenzentren Mount10 angestossen wurde, bietet auf ihrer Website einen Leitfaden für KMUs an. Mit den darin präsentierten Massnahmen sollen sich die Unternehmen «einfach und effizient» gegen Cybergefahren und dem daraus resultierenden finanziellen Schaden schützen können.
Auch ausserhalb von IT-nahen Betrieben
«Es freut uns ausserordentlich, dass mit Helvetia Versicherungen die Trägerschaft der Swiss Cyber Defence DNA auch ausserhalb von IT-nahen Betrieben gestärkt wird», sagt Thomas Liechti, Initiant von Swiss Cyber Defence DNA und CEO von Mount10. «Unter kmuschutz.ch geht es neben Prävention von Cyberrisiken für KMUs eben auch um die Vorbereitung für den eingetretenen Ernstfall!» (pd/hzi/hoh)