Die früher zur Baloise Group gehörende Haakon AG hat Büros in Basel und Kuala Lumpur und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von vertraglichen, fakultativen und komplexen Rückversicherungslösungen für Kunden in der Schweiz sowie ganz Europa, Asien und dem Nahen Osten.

Breite Dienstleistungspalette

Über die finanziellen Details der Transaktion vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Durch die Transaktion entsteht der grösste Rückversicherungsmakler in der Schweiz. Die Kunden sollen künftig von einem vertieften Produktangebot und der breiten Dienstleistungspalette von Howden profitieren. Haakon könne laut Medienmitteilung Howdens schnell wachsendes inländisches Rückversicherungsangebot sowie die renommierte internationale Rückversicherungsplattform nutzen. Dabei werde sich das Unternehmen weiterhin darauf konzentrieren, die zunehmend grösser werdenden Anforderungen grosser globaler Kunden, inländischer und regionaler Versicherer sowie Rückversicherer zu erfüllen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Ehrgeizige Wachstumsstrategie

Die Transaktion ist die neunte Akquisition von Howden Schweiz in den letzten zwei Jahren. Sie gibt der ehrgeizigen Wachstumsstrategie des Unternehmens weiteren Auftrieb und unterstreicht nach eigenen Angaben die Position von Howden als Heimat für unabhängige Makler im Inland und in ganz Europa. Im Communiqué lässt sich Ivo Gugolz, CEO Rückversicherung von Howden Schweiz, zitieren: «Der Ruf, den sich Haakon in vier Jahrzehnten aufgebaut hat, ist einzigartig und durch die Schaffung des grössten Rückversicherungsmaklerteams in der Schweiz bieten wir unseren Kunden und Talenten ein neues und spannendes langfristiges Angebot.» Auch für Thomas Meier, CEO von Haakon ist die Transaktion ein Meilenstein in der lagen Firmengeschichte: «Der Zusammenschluss mit einem der weltweit führenden Rückversicherungsmakler verschafft uns die nötige Grösse, das nötige Talent und die Vertriebskapazitäten, um unser Geschäft langfristig weiter auszubauen.» (pm/hzi/bdw)