Frau Meli, wie haben Ihre Familie und Ihre Freunde auf Ihre Ernennung als CEO reagiert?
Ich bin begeistert von der Kultur von Atupri, den kurzen Entscheidungswegen und der transparenten Kommunikation. Das wissen meine Freunde und Familie – sie sind darum nicht überrascht und freuen sich über meine neue Rolle.
Welche langfristigen Ziele haben Sie für Ihre Amtszeit und wie planen Sie, diese zu erreichen?
Meine Prioritäten bei Atupri liegen klar auf der Stärkung unserer digitalen Angebote und der weiteren Verbesserung des Kundinnen- bzw. Kundenerlebnisses. Wir wollen die einfachste Gesundheitsversicherung der Schweiz sein – durch ein klar strukturiertes Angebotsportfolio, transparente, leicht verständliche Kommunikation und Selfservice-Dienstleistungen, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Gleichzeitig möchte ich unsere Unternehmenskultur weiter fördern, in der unsere Mitarbeitenden darin bestärkt werden, Verantwortung zu übernehmen und innovative Lösungen zu entwickeln. Kundenorientierung, Transparenz und die Stärkung unserer Teams sind für mich zentrale Elemente, um Atupri langfristig erfolgreich zu positionieren.
Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Team gestaltet und gefördert?
Wir leben eine Kultur, die durch unsere flachen Hierarchien geprägt ist und eine offene, wertschätzende Zusammenarbeit fördert. Ich bin ein grosser Fan von Schwarmintelligenz und versuche, Entscheidungen so dezentral wie möglich zu halten. Ich gebe meinen Mitarbeitenden viel Freiraum und das Vertrauen, Entscheide selbstständig zu fällen.
Wie glauben Sie, wird sich Ihr Alltag und Ihre persönliche Lebensweise nach dem Amtsantritt verändern?
Bereits in den letzten sechs Jahren war ich als Leiterin Marketing und Vertrieb beruflich stark engagiert und konnte gemeinsam mit meinem Team viel bewegen. In der Funktion als CEO wird sich mein Alltag sicherlich intensivieren, da die Rolle noch mehr Verantwortung mit sich bringt. Ich möchte Atupri erfolgreich durch die nächsten Jahre führen und gleichzeitig eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben halten und meine Kinder dabei unterstützen, zu liebevollen und eigenständigen Persönlichkeiten heranzureifen.
Was sind Ihre Pläne und Prioritäten für Ihre ersten 100 Tage?
Mein erstes Ziel ist, die neue Führungscrew zu einem gut funktionierenden Team zusammenzuführen – mit einer klaren Vision vor Augen und Freude an den anstehenden Herausforderungen. Zweitens will ich die richtigen Weichen stellen, um die Positionierung von Atupri als die einfachste Gesundheitsversicherung zu festigen und unsere Kundinnen und Kunden durch hervorragenden Service, ein klar strukturiertes Angebot und transparente Kommunikation zu überzeugen. Und drittens werde ich viel Zeit mit den Teams verbringen, die in meiner bisherigen Atupri-Karriere nicht direkt in meinem Führungsbereich waren, und sie für unsere gemeinsame Reise begeistern und empowern.