In der Versicherungsbranche reichen traditionelle Geschäftsmodelle oft nicht mehr aus, um den sich wandelnden Anforderungen von Kundinnen und Kunden sowie den dynamischen Marktdynamiken gerecht zu werden. Um im Wettbewerb bestehen zu können, stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, ihr Geschäftsmodell kontinuierlich und tiefgreifend zu modernisieren und zu erweitern.
Steigender Druck zur Transformation
Wie geht die Branche mit dem wachsenden Druck zur Transformation um? Und wie werden Innovation konkret umgesetzt? Diesen Fragen ging das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen gemeinsam mit Crossconsulting und dem InsurLab Germany in einer Studie auf den Grund. Ausführlich widmet sich das Papier dem Status quo sowie den Motiven und Methoden, mit denen Versicherungen derzeit Innovationen, insbesondere Geschäftsmodellinnovationen, angehen.
Dabei zeigt sich beispielsweise, dass die meisten Unternehmen einen Ansatz der kontinuierlichen schrittweisen Verbesserung (65 Prozent) mit bestehenden Technologien, Produkten oder Prozessen verfolgen. Über 75 Prozent der identifizierten Geschäftsmodellinnovationen weisen Ökosystemansätze auf, bei denen ergänzende Dienstleistungen rund um den Versicherungskern geschaffen werden.
Untersucht wurden 94 Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum. Die Analyse fokussierte sich dabei auf noch im Markt existente Ansätze, die aktiv von Versicherungsunternehmen vorangetrieben werden. Ausgeschlossen wurden reine Kooperationen, reine Finanzinvestments sowie konzernunabhängige Start-ups. In einem zweiten Schritt wurden neun qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Versicherungsbranche durchgeführt, um die Erkenntnisse zu vertiefen.
Es braucht Mut zur Veränderung
Die qualitativen Interviews zeigten, dass einige Versicherungen bereits fortgeschrittene organisationale Fähigkeiten zur Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen aufgebaut haben. Innovationen und Innovationsaktivitäten werden hier gezielt und strategisch innerhalb etablierter und erprobter Strukturen vorangetrieben. (pm/hzi/mig)
Das Whitepaper zur Studie „Business Transformation in der Versicherungswirtschaft: Neue Impulse durch Geschäftsmodellinnovationen?!“ steht kostenlos zum Download bereit.
1 Kommentar
Interessanterweise setzt die Studie bei der Definition von Disruptive Innovation auf der falschen Annahme auf, dass "Disruptive" immer durch einen Tech-Shift ausgelöst wird.
Clay Christensen hat dies in seiner späteren Forschung auch präzisiert:
"Disruptive innovations originate in low-end or new-market footholds"
https://www.innosight.com/wp-c… P5