Hier das Video zu Smile Freemium:
Projektbeschreibung
«Smile Freemium: Next Level im Business Modell, in der User- und in der Customer Journey. Als erste Versicherung Europas erweitert Smile ihr Geschäftsmodell zu einem "Freemium"-Angebot und öffnet ihre Lifestyle App Experience für die ganze Schweiz. Analog dem asiatischen Vorbild Ping-An und anderen digitalen Lifestyle Brands wie Spotify oder TikTok, revolutionieren wir die User und Customer Journey, indem wir bestehende Barrieren aufbrechen und Versicherung für alle kostenlos erlebbar machen. Unser Freemium-Angebot umfasst kostenlose Produkte und Services wie die gratis online smile.shopping Versicherung oder dem Drive Coach für sicheres Fahren. Ausserdem erhalten Nicht-Kunden attraktive Angebote im neuen Marktplatz, sowie Community-basierte Kommunikationsgefässe über Stories, die man sonst nur durch Social Media Plattformen wie Instagram kennt. Mit Smile-Rewards Punkten, incentivieren wir User und belohnen Kunden mit viel Gamification-Elementen. Unsere Kunden (bezahlende User) erhalten zusätzliche Upgrades als Primes. Keine isolierte Service App: Mit einer radikalen Cloud-First Strategie, ist die End-2-End Journey von User und Kunden zu 100% in unsere Kernprozesse eingebettet. Next Level in allen Dimensionen.» (Smile)
Auftraggeber Projekt
Pierangelo Campopiano, CEO Smile (Sponsor) & Joséphine Chamoulaud, Head Marketing und E-Commerce (Auftraggeberin)
Projektleiterin
Nina Erni, Product Owner App, Smile
Projektmitglieder
Stefan Weber, Tech Lead, Smile
Thomas Bopst, Business Analyst, Smile
Dominik Locher, Verantwortlich Marktplatz, Smile
Lucrezia Mazzola, Verantwortlich Customer Experience Management, Smile
Marcel Karrer, Verantwortlich Produktmanagement, Smile
Simon Rizzi, Verantwortlich Cloud, Smile
Innovationspreis der Schweizer Assekuranz:
Die Branchenplattform HZ Insurance, das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, der Schweizerische Brokerverband SIBA, die Swiss Association of Insurance and Risk Managers SIRM, das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY Schweiz sowie Microsoft Schweiz, haben am 11. November 2021 bereits zum 23. Mal den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz verliehen.