Die Vienna Insurance Group AG (VIG) und die ungarische Staatsholding Corvinus Nemzetközi Befektetési Zrt. (Corvinus) haben sich über die Details ihrer Kooperation geeinigt, die im Memorandum of Understanding vom 23. Dezember 2021 in den Grundzügen festgelegt worden war. Im Rahmen der Kooperation beteilige sich Corvinus mit 45 Prozent an den ungarischen Töchtern des Versicherers, teilten die Österreicher mit. 
 
Die ungarischen VIG-Gesellschaften würden zukünftig über die ungarische VIG-Holdinggesellschaft (VIG Magyarország Befektetési Zrt.) und zwei niederländische Holdinggesellschaften (Aegon Hungary Holding B.V., Aegon Hungary Holding II B.V) gehalten, hiess es in einer Ad-hoc-Meldung von VIG weiter. Corvinus werde an diesen drei Holdings jeweils eine Beteiligung von 45 Prozent erwerben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der vereinbarte Gesamtkaufpreis für die drei Anteile beträgt rund 350 Millionen Euro. Die VIG werde an diesen drei Gesellschaften eine Mehrheitsbeteiligung von 55 Prozent halten. In einem weiteren Schritt sei die Zusammenführung der drei Holdings geplant. (pm/reuters/mig)