Die Preisträger:innen des ersten insureNXT Innovators Awards stehen fest. Die Jury wählte aus über 40 Einreichungen drei Projekte aus. Innovation, Marktpotenzial, ökologische, soziale und gesellschaftspolitische Relevanz sowie Kundenzentrierung: Das waren die ausschlaggebenden Kriterien, nach denen die Jury die Projekte beurteilt hat. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung präsentierten die vier Siegerteams auf der Center Stage der insureNXT 2022 in Köln am 18. Mai ihre innovativen Ideen und Projekte:
Kategorie Collaboration: Kärntner Landesversicherung mit SCOR und Fjuul
Gemeinsam mehr bewegen: Die Kärntner Landesversicherung, SCOR und Fjuul gewinnen den InsureNXT Innovators Award in der Kategorie Collaboration. Die drei Partner haben ganz im Sinne der sozialen und gesellschaftspolitischen Verantwortung eine Lebensversicherung entwickelt, mit deren Abschluss man Mitglied der eigens hierfür gegründeten Fitness- & Charity-Community wird. Dort sammeln die Mitglieder spielerisch gemeinsam Punkte für gesunde Bewegung. Diese Punkte werden in Sponsorings für soziale Projekte – vorrangig für Kinder und Jugendliche – umgewandelt und leisten damit einen Beitrag für eine gesündere Gesellschaft. Technologische Basis für die neue Lebensversicherung ist das von SCOR entwickelte Biological Age Modell (BAM), das mit der App von Fjuul eine Schnittstelle zum Endkunden erhält.
Kategorie Cross Industry: IBM und Nect
In der Kategorie Cross Industry zeichnete die Jury die branchenübergreifende und innovative Zusammenarbeit von IBM und Nect aus: Mit der Integration des KI-basierten Identifizierungsverfahrens von Nect ermöglicht IBM Consulting den Versicherten einen einfachen Start in die Elektronische Patientenakte – ein wesentlicher Beitrag zur Digitalisierung im Gesundheitssystem.
Kategorie Start-up: Penni.io
Mit seiner datengesteuerten Plattform für embedded insurance konnte sich das junge Unternehmen Penni.io in der Kategorie Start-up erfolgreich durchsetzen. Die Lösung Penni Connect ermöglicht es Versicherern, digitale Verkäufe über jeden Online-Kanal zu skalieren und Kunden dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten und wo sie kaufen.
Publikumsaward: Parametrix
Das Auditorium der digitalen insureNXT impulse wählte am 24. März Parametrix Insurance in einem Online-Voting zum Gewinner des Publikumspreises des insureNXT Innovators Awards. Die Cloud Downtime Insurance von Parametrix versichert in der Cloud agierende Unternehmen, vor allem im eCommerce, gegen den Ausfall der digitalen Lieferkette. Kund:innen können dabei selbst festlegen, welchen Schaden eine Stunde Ausfallzeit verursacht.