Das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen hat es mit einer Studie zu On-Demand-Versicherungen auf die Liste der besten Innovatoren beim diesjährigen InsureNXT Innovators Award geschafft. 

Die sechs besten Innovationen der deutschen Insurtech-Branche wurden jetzt auf der Fachmesse Insurenxt in Köln ausgezeichnet. Eingereicht wurden für den Preis knapp 50 Innovationen der Versicherungsbranche. Sie stammen aus den fünf Kategorien Digitalwirtschaft, Vertrieb, Transformation, Ökosysteme und Wissenschaft. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Versicherungsschutz auf Kilometerbasis

Im Bereich Wissenschaft punktete das Schweizer Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen mit seiner Studie über On-Demand-Versicherungen. Diese gelten als innovatives Geschäftsmodell und finden in verschiedenen Bereichen der Assekuranz Anwendung. Vor allem auch im Motorfahrzeug-Bereich zeichnen sich On-Demand-Versicherungen durch flexible Laufzeiten sowie eine digitale Bereitstellung von dynamischen Prämien mit nutzungsabhängigen Raten aus.

Die Basis von On-Demand-Versicherungen im Motorfahrzeugbereich bietet einen kilometerbasierten Versicherungsschutz, bei dem ein Motorfahrzeughalter nur so viel bezahlt, wie er oder sie tatsächlich auch mit dem Auto fährt. Darauf aufbauend kann das Fahrverhalten des Versicherungsnehmers getrackt und die Prämie entsprechend angepasst werden. Die Aktivierung und Deaktivierung können dabei automatisch über ein im Fahrzeug vorinstalliertes Gerät oder manuell über eine mobile Applikation erfolgen.

Bancassurance-Lösung ist Publikumsgewinner

Die Jury des Insurenxt Innovators Award bewertete die Projekte, Produkte und Studien nach Kriterien wie wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz, Innovationsstärke, Zukunftsorientierung sowie Strahlkraft und allgemeinem Einfluss auf die Assekuranz. Die zehn Nominierten präsentierten ihre neuartigen Ansätze zuvor auch auf der InsureNXT-Hauptbühne. 

Im Anschluss konnten die Messebesucher auch ihren Publikumsgewinner wählen. Die meisten Stimmen holte dabei ein Kooperationsprojekt aus dem Bereich Bancassurance: Das auf das Bezahlen von Rechnungen per Smartphone-Foto spezialisierte Fintech-Unternehmen Gini verbindet seine Technologie mit Versicherungs-App von Ottonova und dem Online-Banking der Consorsbank. 

Gewinner des InsureNXT Innovators Award 2023

Die Gewinner des diesjährigen Insurenxt Innovators Awards nach der Preisverleihung: Moderatorin Christina Ellringmann, Muhammad Sukmana (Mitigant/Resility), Kevin Goßling (Fusionbase), Jonathan Lange und Holger Teske (beide Gini), Michaele Völler (TH Köln), Melissa Wong (Bolttech), Artur Reimer (Corify) und Moderatorin Nicole Schepanek (v.l.n.r.).

Quelle: Koelnmesse - Oliver Wachenfeld

Die Shortlist des Insurenxt Innovators Awards 2023 - Unternehmen und Innovationen: 

  • Anymate me: KI-gestützte Text/Audio-zu-Video Web Plattform
  • Bolttech: Insurance Exchange-Plattform
  • Consorsbank / Ottonova / Gini: Arztrechnungen in der Versicherungs-App einreichen und per Schnittstelle nahtlos und ohne manuelles Abtippen direkt per Banking-App bezahlen
  • Corify: Marktplatz zur standardisierten Risikoerfassung und Risikoprävention von Großgewerbe- bzw. Industrieversicherungsrisiken
  • CSS: CSS Coin als digitaler Gutschein, der mittels Blockchain-Technologie funktioniert
  • Fachhochschule Dortmund: Studie Nachhaltigkeit und Versicherungen aus Kundensicht
  • Fusionbase / SAS / Gothaer: KI-gestütztes Modell für einfacher Antragsprozesse und schnellere, automatisiert befüllte Angebote
  • HDI / Neodigital: Moderne Schadenplattform
  • Institut für Versicherungswesen der TH Köln/ Emerging Risk Group (ERG) der University of Limerick: Studie zu den branchenspezifischen Potenzialen und Risiken von künstlicher Intelligenz
  • Kern AI: Entwicklerplattform für moderne natürliche Sprachverarbeitung (NLP)
  • Resility Mitigant: SaaS-Lösung für die CloudSicherheit in Unternehmen
  • Rheinland Versicherung / Insaas: KI-gestützte Optimierung und Transparenzsicherung des Makler- und Vermittlernetzwerks
  • Skendata / Miss Moneypenny: Digitaler Gebäudepass in der Wallet
  • Tigerlab: Embedded insurance-Lösung für Händler
  • Universität St. Gallen, Institut für Versicherungswirtschaft: Studie zu On-demand-Insurance                                     (pm/hzi/mig)