Die Interbrand-Studie «Best Global Brands» findet jedes Jahr grosse Beachtung. Im diesjährigen Ranking hat die Allianz drei Ränge gut gemacht und steht auf Rang 31 der wertvollsten Marken der Welt. Erstmals hat die Allianz dabei den Markenwert von 20 Milliarden US-Dollar übersprungen - ein Plus von 12 Prozent. Als weiterer Versicherer rangiert die Axa mit einem Markenwert von rund 16,4 Milliarden Dollar (14%) auf Rang 44 und damit nahezu auf Vorjahresniveau (Rang 43).
«Unsere Position im ‚Best Global Brands‘-Ranking ist die beste, die wir je erreicht haben. Dies bestätigt die wachsende Stärke der Marke Allianz und das Vertrauen, das uns von Kunden, Agenturen und Maklern, Geschäftspartnern sowie unseren Beschäftigten entgegengebracht wird», sagte Bernd Heinemann, Chief Strategy, Marketing and Distribution Officer der Allianz SE.
Big Tech einsam an der Spitze
Interbrand veröffentlicht jährlich die Rangliste der besten globalen Marken. Ziel der Studie ist es, die 100 wertvollsten Marken der Welt zu ermitteln. Ganz an der Spitze thront wie bereits seit 11 Jahren der amerikanische Tech-Gigant Apple mit einem Markenwert von über 500 Milliarden Dollar, gefolgt von Microsoft (rund 316 Milliarden), Amazon (rund 276 Milliarden) und Google (rund 260 Milliarden). (pm/hzi/bdw)