Eine Umfrage unter Schweizer Versicherungsnehmern zeigt, dass Versicherer Gefahr laufen, Kundenbindung und Geschäft von zwei hochrelevanten Kundensegmenten zu verlieren, schreibt von Capco, ein internationales Technologie- und Managementberatungsunternehmen.

Die Umfrage zeigt, dass ein bedeutender Anteil der Kunden, die für die Versicherer besonders wichtig ist, hadert: jüngere Erwachsene, die die nächste Generation von Versicherungskäufern darstellen und Personen mit höherem Einkommen, die es sich leisten können, mehr für Versicherungen auszugeben. Die beiden Gruppen sind laut Studie weniger geneigt, sich von den Versicherern persönlich beraten zu lassen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Viele entschieden sich gar dafür, die direkte Interaktion mit den Versicherern gänzlich zu vermeiden, heisst es weiter.

Grossverdiener finden Beratung weniger wichtig

Demnach würden fast ein Viertel (24 Prozent) der jungen Erwachsenen (18-34 Jahre) eine Versicherung lieber über einen Mittelsmann als direkt bei einem Versicherer abschliessen. Im Vergleich dazu sind es 15 Prozent der Erwachsenen mittleren Alters (35-54 Jahre) und der älteren Erwachsenen (55-65 Jahre).

Während 39 Prozent der älteren Erwachsenen der Meinung sind, dass es wichtig ist, sich beim Abschluss einer Versicherung von einem Versicherer beraten zu lassen, sind es bei den Befragten mit höherem Einkommen (über 100'000 Franken pro Jahr) nur 26 Prozent.

Versicherer müssen Daten effektiv nutzen

Um sicherzustellen, dass sie den Zugang zu einem bedeutenden Teil dieser beiden wichtigen Gruppen nicht verlieren, sollten Versicherer die Nutzung von Daten in Erwägung ziehen, schreibt Capco. Es gelte, Erfahrungen zu personalisieren und sicherzustellen, dass Kunden auch komplexe Entscheidungen ohne persönliches Gespräch treffen können.

«Versicherer, die wissen, wie sie Daten am effektivsten nutzen und analysieren können, werden am besten in der Lage sein, sich zu differenzieren und Kunden in einem reifen und wettbewerbsintensiven Markt zu gewinnen», so Manfred Ebling, Leiter Versicherungen bei Capco Schweiz.

Mehr zur Digitalisierung im Versicherungswesen:

(pm/hzi/gku)