Diese Personalie kommt nicht wirklich überraschend: Wie die Talanx AG mitteilte, wird Clemens Jungsthöfel zum 1. April in den Vorstand berufen. Zu dem Zeitpunkt übernimmt er auch den Vorstandsvorsitz der Hannover Rück, wie der Rückversicherer bereits am Freitag mitgeteilt hatte.
Jean-Jacques Henchoz hatte vergangene Woche angekündigt, seinen Ende März auslaufenden Vorstandsvertrag bei der Hannover Rück nicht zu verlängern. Nun wurde mitgeteilt, dass er auch das Führungsgremium von Talanx verlässt. Sein designierter Nachfolger Jungsthöfel ist derzeit Finanzvorstand der Hannover Rück.
Massgeblich zur strategischen Ausrichtung beigetragen
Jungsthöfel habe seine Expertise in den vergangenen Jahren als Finanzvorstand der Hannover Rück und des Corporate- und Specialty-Versicherers HDI Global sowie als Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG bewiesen, wo er zahlreiche Erst- und Rückversicherungsunternehmen betreut hat. Er habe in einem herausfordernden Marktumfeld maßgeblich zur strategischen Ausrichtung der Hannover Rück und der starken Finanz- und Ertragskraft sowie Resilienz beigetragen. (Dow Jones/hzi/bde)