Die KPT kann auf ein solides Jahresergebnis zurückblicken: In der Grundversicherung hat die Berner Krankenkasse ihren Bestand gehalten und im Zusatzversicherungsgeschäft ein Wachstum verzeichnet. Unter dem Strich resultiert im Geschäftsjahr 2023 ein positives Unternehmensergebnis von 10,1 Millionen Franken.
Per Anfang 2023 erzielte die KPT ein historisches Kundenwachstum von über 50 Prozent. Der Krankenkasse gelang es, den Ansturm erfolgreich zu bewältigen. In der Grundversicherung konnte die KPT fast zwei Drittel ihrer Neukundinnen und -kunden aus dem Rekordjahr 2023 zu halten. Weil die Berner Krankenkasse 2024 zusätzlich rund 70‘000 neue Versicherte gewinnen konnte, bleibt der Bestand in der Grundversicherung mit knapp 550‘000 Versicherten stabil (−1.2 Prozent).
Wachstum bei den Zusatzversicherungen
Die KPT versichert im Zusatzversicherungsgeschäft rund 310‘000 Kundinnen und Kunden, was einem Wachstum von ca. 4 Prozent entspricht. «Dieser Erfolg ist das Resultat konsequenten unternehmerischen Handelns und des grossen Einsatzes unserer 700 Mitarbeitenden», resümiert KPT-CEO Thomas Harnischberg in einer Mitteilung. Die Gründe für das positive Abschneiden ortet er unter anderem in der fairen Prämienpolitik der genossenschaftlich organisierten Krankenkasse.
Solides finanzielles Ergebnis
Trotz der ungebremsten Kostenentwicklung im Gesundheitswesen weist die KPT dank einer überdurchschnittlichen Performance der Kapitalanlagen und einem guten versicherungstechnischen Ergebnis im VVG-Geschäft auf Konzernebene ein positives Unternehmensergebnis von 10,1 Millionen Franken aus.
Neue Services lanciert
Die KPT hat 2023 zudem neue Services eingeführt: Neben dem Spezialisten- und Zweitmeinungsdienst «BetterDoc» lancierte sie auch den schweizweit einzigartigen eHealth-Service «Binah.ai», mit dem wichtige Vitalwerte wie Blutdruck, Puls oder Atemfrequenz via Smartphone gemessen werden können. (pd/hzi/bdw)
Das Jahr 2024 wird für die KPT und die gesamte Branche laut eigenen Angaben aufgrund der gesundheitspolitischen und finanziellen Entwicklungen im Marktumfeld erneut herausfordernd. Die KPT hat sich zum Ziel gesetzt, den eingeschlagenen Weg mit der konsequenten Umsetzung ihrer Strategie weiterzuverfolgen und kontinuierlich in die Digitalisierung zu investieren, um den Kundenfokus kontinuierlich zu stärken.