Mit der Lancierung des schweizweit ersten volldigitalen Grundversicherungsproduktes SmartCare hat Atupri im vergangenen Geschäftsjahr ein neues, attraktives Versicherungsmodell geschaffen. Dieses bietet die Möglichkeit einer unkomplizierten papierlosen Abwicklung von A bis Z – weltweit und rund um die Uhr. Mit SmartCare erhalten die Versicherten von Atupri mithilfe eines App-basierten Symptomcheckers bei medizinischen Fragen eine zuverlässige Ersteinschätzung und eine entsprechende Handlungsanweisung. Bereits über 4‘000 Versicherte nutzen SmartCare seit anfangs Jahr – Tendenz steigend.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Digitaler Vorreiter

Die Atupri Gesundheitsversicherung ist bereits heute einer der führenden Anbieter digitaler Versicherungsangebote in der Schweiz und wird auch in Zukunft stark in die Entwicklung digitaler Versicherungsmodelle investieren – mit deutlichem Mehrwert für die Versicherten. Diese Innovationskraft blieb auch in jüngsten Umfragen nicht unbemerkt, wie die im März 2022 veröffentlichte Studie von «Finanz und Wirtschaft» und «Bilan» zeigt. Unter den 175 Schweizer Unternehmen, die sich vor dem Hintergrund ihrer digitalen Transformation besonders auszeichnen, belegt Atupri den fünften Platz und stärkt damit seine Positionierung als digitaler Vorreiter in der Versicherungsbranche.

Seriöse Prämienpolitik

Für das Geschäftsjahr 2021 verzeichnet der Krankenversicherer eine Zunahme der Prämien von 5 Prozent auf knapp CHF 830 Mio. Die Zahl der bei Atupri Versicherten liegt aktuell bei über 212‘000. Mit einer Combined Ratio von rund 100 Prozent präsentiert das Unternehmen ein ausgeglichenes Ergebnis aus dem Versicherungsgeschäft. Dieses Resultat unterstreicht eine seriöse Prämienpolitik. Atupri setzt bewusst keine Reserven für kurzfristige Prämiensenkungen ein, welche in den Folgejahren unter Umständen wieder kompensiert werden müssen. Aufgrund der Gewinne aus den Kapitalanlagen erzielt die Gesundheitsversicherung einen Unternehmensgewinn von knapp CHF 24 Mio. (pm/hzi/sec)