Finanziell blickt die KPT auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Obwohl sich die Leistungskosten insbesondere bei den ambulanten Zusatzversicherungen wieder dem «Vor-Corona-Niveau» angenähert haben, hat die KPT ein gutes versicherungstechnisches Ergebnis erzielt. Sie hat viel in die finanzielle Stabilität des Unternehmens investiert und umfangreiche Rückstellungen gebildet für mögliche Corona-Nachholeffekte und Risiken in den Kapitalanlagen. Die Solvenz- und Eigenkapitalquote wird damit nachhaltig gestärkt. Zusammen mit überdurchschnittlichen Erträgen aus den Kapitalanlagen resultiert im Jahr 2021 ein solides Unternehmensergebnis von 6.5 Millionen Franken.
Versicherte profitieren von tieferen Prämien 2022
Die genossenschaftlich organisierte KPT hat rund 20 Millionen Reserven eingesetzt und die Prämien 2022 in der Grundversicherung deutlich gesenkt (durchschnittlich -3.2%). Diese faire Prämien- und Reservenpolitik in Kombination mit ausgezeichneten Bewertungen bei der Kundenzufriedenheit kommt im Markt gut an: Die KPT verzeichnet 2022 einen beträchtlichen Zuwachs von fast 12'000 Kundinnen und Kunden (+3.4% in der Grundversicherung und +1.6% im Zusatzversicherungsgeschäft). Mit insgesamt rund 405'000 Versicherten kann die KPT ihre Position in den Top 10 der Schweizer Krankenversicherungen behaupten.
Ein Plus an Digitalisierung
Die KPT will den eingeschlagenen Weg weiterführen und den Versicherten attraktive Online-Services, schnelle Abrechnungen und sichere digitale Angebote bieten. «Um das zu ermöglichen, haben wir unsere IT-Systeme modernisiert – für ein Plus an Sicherheit und Effizienz», erklärt Thomas Harnischberg. Das bestehende Kernsystem wurde abgelöst und die flexible Versicherungssoftware Syrius des Schweizer KMU Adcubum eingeführt. Zusätzlich werden künftig das Basissystem sowie alle Umsysteme in einer hochsicheren, cloudbasierten Infrastruktur des IT-Partners Inventx betrieben. Mit dieser Lösung steht der KPT eine moderne Plattform für weitere Innovationen und den Aufbau eines digitalen Ökosystems zur Verfügung.
Zudem wird das Unternehmen im Sommer 2022 zwei schweizweit neuartige digitale Services lancieren. Die Web- App «Unterstützung im Arztgespräch» hat zum Ziel, die Qualität und Effizienz von medizinischen Beratungsgesprächen zu verbessern. Der zweite eHealth-Service kann mit niederschwelligem Zugang wichtige Vitalparameter wie Puls oder Herzfrequenz messen und so zur Steigerung der Behandlungsmöglichkeiten im telemedizinischen Kontext beitragen. «Mit diesen innovativen Online-Services wollen wir unseren Versicherten das Leben vereinfachen und unser Leistungsversprechen einhalten – denn wir sind die Krankenkasse mit dem Plus», sagt KPT-CEO Thomas Harnischberg voller Vorfreude.
Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat
Die Delegierten der KPT-Genossenschaft haben zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Der 56-jährige Andreas Fischer ist ein erfahrener Finanz- und Anlagespezialist. Seit mehr als 13 Jahren ist er für die Zurich Versicherung tätig, ab 2018 als Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz. Davor arbeitete der studierte Betriebswirt und Chartered Financial Analyst in Führungspositionen bei diversen internationalen Banken. Der 46-jährige Philipp Mischler verfügt über reichhaltige Erfahrungen im Bereich Versicherung und Vorsorge. Seit 2018 ist er Leiter Schaden und Mitglied der Direktion bei der Mobiliar Gruppe. Er hat ein Executive MBA der HSG und war im Verlauf seiner Karriere bei einer Grossbank und mehreren Generalagenturen der Mobiliar-Versicherung tätig. (pm/hzi/sec)