Der Versicherungsgigant Lloyd’s of London hat gemäss der Nachrichtenagentur Reuters angekündigt, seine IT- und Betriebsstrukturen zu restrukturieren. Ziel ist es, die Organisation langfristig auf Nachhaltigkeit auszurichten und die digitale Transformation voranzutreiben. Während die Auswirkungen auf die Mitarbeitenden noch unklar sind, betonte das Unternehmen, dass die Servicequalität für den Markt unverändert bleiben soll.
Ein zentrales Element der Veränderungen ist die Übergabe der IT-Dienstleistungen an die Beratungsfirma Accenture, die ab April 2025 die Verantwortung übernimmt. Lloyd’s plant zudem, veraltete Prozesse zu modernisieren und auf digitale Vertragsabschlüsse umzustellen. Kritiker monieren jedoch, dass die Fortschritte bisher zu langsam seien.
Lloyd’s betreut ein Netzwerk von fast 50'000 Underwritern und Brokern und will mit der Neuausrichtung neue Standards für betriebliche Effizienz und Resilienz setzen. (Reuters/hzi/hoh)