Die HDI Global Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Halbjahr zurück. Wie laufen die Geschäfte in der Schweiz?
Wir sind mit unseren Jahreszielen «on track». Da in unserem Business allerdings jederzeit ein Grossschaden eintreffen kann, lassen Sie uns den diesjährigen Geschäftsverlauf am besten Ende Jahr abschliessend besprechen. Wir sind aber zuversichtlich für die zweite Jahreshälfte. Nicht zuletzt ist unser Geschäftsmodell langfristig und nachhaltig ausgerichtet, weshalb wir über die notwendige Flexibilität verfügen, um unerwartete Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Es gab mehr Grossschäden durch Naturereignisse. Spüren Sie das im Schweizer Geschäft ebenfalls?
Viele unserer Kunden sind weltweit tätig, weshalb wir auch den globalen Schadenereignissen wie Überschwemmungen, Erdbeben oder Hurrikans ausgesetzt sind. In den letzten Monaten haben wir zudem erneut erfahren, dass auch die Schweiz von Naturkatastrophen betroffen sein kann, sei es im Wallis, im Berner Oberland oder im Tessin.
Dadurch wird sich die Risikolandschaft auch für rein schweizerische Risiken ändern. Das Gesetz der grossen Zahlen, also ausreichend ähnliche versicherte Risiken, ist entscheidend, um gleichzeitig den Schutz der Geschädigten in unvorhersehbaren Katastrophengebieten zu unterstützen.
Marc Luginbühl ist seit Dezember 2020 CEO von HDI Global Switzerland.
Mit welchen Herausforderungen sind ihre Industriekunden derzeit vor allem konfrontiert?
Die Auswirkungen der geopolitischen Veränderungen auf den internationalen Handel üben erheblichen Einfluss auf die Geschäftsmodelle von Firmen aus. In vielen Kundeninteraktionen erlebe ich, dass diese Thematik erneut auf dem «Risiko-Radar» der Unternehmen steht. Mit der zunehmenden Häufigkeit und Komplexität von Cyber-Angriffen und Naturkatastrophen sowie den damit verbundenen Schadenfällen nimmt zudem der Risiko-Transfer, also die Abwälzung eines Risikos, einen grösseren Stellenwert bei den Kunden ein.
Die HDI Schweiz hat sich bewusst aus dem UVG- und KTG-Geschäft zurückgezogen. Was waren die Gründe dafür - und planen Sie eventuell eine Rückkehr?
Das Schweizer Unfallgeschäft war ein Relikt einer früheren Akquisition, welche im Grundsatz nicht zu unserem internationalen Geschäftsmodell passte und für welches reine Schweizer Versicherer besser aufgestellt sind. In Zukunft liegt unser Fokus auf unseren Kernkompetenzen, insbesondere auf Versicherungslösungen und Dienstleistungen für mittelständische und grössere Industrieunternehmen.
Das Wettbewerbsumfeld in der Schweiz ist für Industrieversicherer besonders intensiv. Wie können Sie sich da behaupten?
Seit über 60 Jahren begleiten wir Kunden mit Hauptsitz in der Schweiz und betrachten uns daher als festen Bestandteil der schweizerischen Industrieversicherungsbranche. Obwohl wir die Wettbewerbssituation wahrnehmen, schätzen viele Kunden unser nachhaltiges Geschäftsmodell. Wenn ein Kunde vor Herausforderungen steht, bemühen wir uns stets, zur Seite zu stehen und betrachten uns als integralen Teil der Transformation, die viele unserer Industriekunden durchlaufen. Als «Partner in Transformation» sind wir für unsere Kunden da, denn bei Innovationen und technologischem Fortschritt spielt der Risiko-Transfer eine wichtige Rolle.
Wir betrachten uns als integralen Teil der Transformation.
Marc Luginbühl
In den vergangenen Jahren war das Industrieversicherungsgeschäft vor allem von höheren Preisen geprägt. Bleibt der Markt weiterhin «hart»?
Ob der Markt hart oder weich ist, ist für uns nicht in allererster Linie wichtig. Unser Ziel ist es, unseren Kunden individuelle Lösungen anzubieten, die langfristig Bestand haben. Deshalb pflegen wir einen engen Austausch mit unseren Kunden, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und wiederum transparent aufzeigen zu können, welche Prämien für die gewünschte Deckung notwendig sind. Der Kundennutzen hat für uns höchste Bedeutung, da alles, was wir tun, einen messbaren Mehrwert für unsere Kunden haben soll.
HDI setzt stark auf internationale Programme, um globale Unternehmen optimal zu versichern. Steigt damit aber nicht auch gleichzeitig die Komplexität für die Ländergesellschaften?
Aufgrund unserer Gründungsgeschichte und unserer langjährigen Erfahrung sind wir mit den komplexen Anforderungen internationaler Programme bestens vertraut. So ist auch die Praxis unserer Ländergesellschaften darauf ausgerichtet, unseren Kunden stets individuelle Versicherungslösungen zu bieten unter Beachtung lokaler gesetzlicher Vorschriften und Länderbesonderheiten. Viele unserer Genossenschafter nehmen zudem internationale Versicherungslösungen in Anspruch, weshalb wir kontinuierlich gefordert sind, bessere Lösungen anzubieten als unsere Mitbewerber.
Als Schweizer Niederlassung setzen wir auf Wachstum aus eigener Kraft.
Marc Luginbühl
Wie wollen Sie in der Schweiz weiter wachsen?
Als Schweizer Niederlassung setzen wir auf Wachstum aus eigener Kraft: Wir stehen für passgenaue Versicherungslösungen, einen verlässlichen Service und ein kompetentes und hochmotiviertes Experten-Team. Mit diesem Dienstleistungsversprechen wollen wir bestehende Kunden noch umfassender betreuen und Neukunden von uns überzeugen.
Welche Rolle spielt Innovation bei HDI Global in der Schweiz?
Dies betrachte ich gerne aus zwei Perspektiven, sowohl intern als auch extern. Intern investieren wir aktuell in die Effizienzsteigerung unserer Prozesse im Underwriting und Claims. Extern unterstützen wir als «Partner in Transformation» unsere Kunden bei deren Veränderungsprozessen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln und digitale Technologien zu nutzen, um ihre Bedürfnisse in einer sich schnell verändernden Welt zu erfüllen. Ein konkretes Beispiel dafür ist unser Engagement im Bereich der Predictive Maintenance, bei dem wir Windparkbetreiber mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz begleiten, um Betriebs- und Instandhaltungsrisiken an Windkraftanlagen zu reduzieren.
Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln.
Marc Luginbühl
Was motiviert Sie persönlich in Ihrer Rolle als CEO von HDI Global Schweiz, und welche Ziele haben Sie sich für die kommenden Jahre gesetzt?
Die Arbeit in einem Experten-Team motiviert mich besonders. Jede einzelne Person in unserem Team ist sich des Beitrags zum Gesamterfolg bewusst. Auch sind die meisten von uns in Kundenprojekten involviert und arbeiten gemeinsam an Lösungen für unsere Kunden. Durch diese Herangehensweise sorgen wir nicht nur für eine hohe Motivation aller beteiligten Mitarbeitenden, sondern stellen auch sicher, dass die Qualität gewährleistet ist und der Kundennutzen stets im Mittelpunkt steht.
Mein Ziel ist einfach: Ich möchte mit dem bestehenden, leistungsstarken Team arbeiten und weiterhin Kunden bei deren Herausforderungen in der sich ständig verändernden Risikolandschaft begleiten. Und persönlich ist es mir wichtig, gesund zu bleiben.
Dieses Interview erschien erstmals am 30. August 2024 auf HZ Insurance.