Der US-Senat hat Oz im Rahmen einer Abstimmung auf Parteilinie mit 53:45 Stimmen bestätigt. Als Leiter der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) wird Oz die Bundesausgaben in Höhe von 1,7 Billionen Dollar überwachen. Die CMS-Programme sichern die Gesundheitsversorgung von 68 Millionen Medicare- und 79 Millionen Medicaid-Versicherten. Ausserdem reguliert es die Marktplätze für die individuelle Absicherung durch den Affordable Care Act, der 24 Millionen Menschen abdeckt.
Eine der ersten politischen Entscheidungen von Oz wird wahrscheinlich die Frage sein, ob ein Vorschlag der Regierung von Joe Biden umgesetzt werden soll, der vorsieht, dass das Medicare-Programm Blockbuster-Medikamente zur Gewichtsreduktion von Eli Lilly und Novo Nordisk. Einige ältere Erwachsene können diese Medikamente zur Behandlung anderer Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Anspruch nehmen, aber sie werden nicht allein zur Gewichtsabnahme bezahlt. Laut einer Analyse des Kongresses könnte die Ausweitung der Kostenübernahme für diese Medikamente durch Medicare über einen Zeitraum von neun Jahren 35 Milliarden Dollar kosten.
Ein weiterer Bereich, den Oz gestalten könnte, sind privatisierte Medicare Advantage-Versicherungspläne, die mehr als die Hälfte aller Medicare-Versicherten abdecken. Während er sich in einer gescheiterten Kampagne für den US-Senat positiv über das Programm geäussert hatte, rügte er in seiner Bestätigungsanhörung Versicherer wie UnitedHealth, weil sie unter Anwendung «betrügerischer Techniken» versuchten, die Zahlungen von Medicare zu erhöhen.
Gesundheitsleistungen von Millionen Menschen auf der Kippe
Die Republikaner im Kongress erwägen eine Kürzung der Medicaid-Mittel als Teil eines Plans zur Verlängerung der Steuersenkungen, die während der ersten Amtszeit von Präsident Donald Trump verabschiedet wurden. Die Gesetzgeber haben noch nicht genau festgelegt, in welchen Bereichen sie die Mittel kürzen wollen, aber wenn die Staaten weniger Geld erhalten, könnte dies dazu führen, dass sie Gesundheitsleistungen für Menschen mit geringem Einkommen kürzen.
Hochqualifizierter Herzchirurg und TV-Star
Mehmet Oz, in den USA als Dr. Oz bekannt, erlangte grosse Bekanntheit durch seine zahlreichen Auftritte im US-Fernsehen, insbesondere in der von Oprah Winfrey geförderten «The Dr. Oz Show», die von 2009 bis 2022 ausgestrahlt wurde. Dabei brachte er medizinische Themen einem breiten Publikum näher, stand allerdings auch häufig in der Kritik, weil er teils pseudowissenschaftliche Heilmittel oder Diäten anpries. Der US-türkische Doppelbürger war aber auch ein hochqualifizierter Herzchirurg. Als praktizierender Chirurg spezialisierte er sich auf minimalinvasive Herzoperationen. Er war aber auch lange Zeit Professor für Herzchirurgie an der renommierten Columbia University in New York. (Bloomberg/hzi/pg)