In einer repräsentativen Umfrage der Raiffeisen Schweiz aus dem Jahr 2024 gaben 57 Prozent aller befragten Schweizer Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 59 Jahren an, sich vor dem offiziellen Referenzalter aus dem Arbeitsleben zurückziehen zu wollen. Doch weniger als ein Fünftel aller befragten Berufstätigen hat die Frühpensionierung tatsächlich konkret vorausgeplant.

Für kommende Generationen von Pensionierten verändern sich die Koordinaten des Ruhestandes: Die Altersforschung geht inzwischen davon aus, dass die Lebenserwartung von Menschen mit gesundem Lebensstil und guter Gesundheitsversorgung deutlich steigen könnte. Die sogenannte Longevity, ein aktives, erfülltes Leben bis ins hohe Alter, ist ein Glück – sie muss allerdings während des Berufslebens vorfinanziert werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Je länger das Leben im Ruhestand, desto wichtiger sind möglichst lange Ansparzeiten während des Erwerbslebens. Mit den Ersparnissen müssen nicht nur die Jahre bis zur «offiziellen» Altersgrenze überbrückt werden. Jedes fehlende Arbeitsjahr kostet Frühpensionierte Ansparmöglichkeiten und Rendite.

Über den Autoren

Aron Veress ist sei April 2022 CEO der CEO der Liechtenstein Life Assurance AG.

Die Säule 3a als Hebel für finanzielle Freiheit

Für die meisten Schweizerinnen und Schweizer ist die eigentliche Herausforderung nicht der frühestmögliche Ruhestand, sondern die Schliessung der persönlichen Pensionslücke, des finanziellen Defizits zwischen der Grundversorgung durch die erste und die zweite Säule und den realen Lebenshaltungskosten im Alter.

Vorsorgeprodukte der Säule 3a sind speziell dafür ausgerichtet. Fondsgebundene Lebensversicherungen beispielsweise verfügen über einen dreifachen Hebel, um aus eingezahltem Kapital möglichst hohe Auszahlungen zu generieren: Zinseszinseffekte, einen impliziten Ausgleich von Kursverlusten durch den Cost-Average-Effekt und signifikante steuerliche Freibeträge, die wieder in die Vorsorge investiert werden können. Auch kleine monatliche Einzahlungen können über einen Zeithorizont von mehreren Jahrzehnten zu einem ansehnlichen Kapitalstock anwachsen.

Über die Wirksamkeit der Hebel entscheidet nicht die eingezahlte Summe, sondern die Langfristigkeit der Anlage. Die Gretchenfrage für eine Frühpensionierung ist also nicht, wann man aus dem Berufsleben aussteigen kann, sondern wann und wie man mit der privaten Vorsorge beginnt.

Frühpensionierung planen

Eine wichtige Voraussetzung für einen frühzeitigen Ruhestand ist eine realistische Bewertung der persönlichen Finanzsituation nach der Pensionierung. Für eine solide Finanzplanung für den Ruhestand gilt das Gesetz der Statik: Je mehr Säulen, desto tragfähiger und sicherer das gesamte Konstrukt. Die erste und die zweite Säule decken zusammen etwa 60 Prozent des letzten Lohnes ab – was zu einer Versorgungslücke in der Pension führen kann. Wer frühzeitig in Pension gehen möchte, ist gut beraten, zuerst diese Lücke zu identifizieren und zu schliessen.

Die Säule 3a ist besonders aufgrund der steuerlichen Förderung hierfür ein attraktives Werkzeug. Sie schützt Versicherungsnehmer vor Finanzierungslücken im Alter und ermöglicht ihnen zusätzliche Gestaltungsräume für den Ruhestand: Werden mehrere Verträge mit zeitlichem Abstand gestaffelt abgeschlossen, lässt sich der Auszahlungszeitpunkt sogar flexibilisieren.

Pensionisten können Auszahlungen über mehrere Jahre verteilen und Rendite und Abschöpfung ausbalancieren. Wer die steuerlichen Vorteile der Säule 3a in der Vergangenheit nicht vollständig ausgeschöpft hat, hat dazu nun die Möglichkeit: Ab 2025 ermöglicht der Gesetzgeber rückwirkende Einzahlungen für einen Zeitraum von zehn Jahren, die auch steuerlich wirksam sind.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Andrea Hohendahl, Chefredaktor von HZ Insurance, und sein Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Neben den tragenden Säulen der Finanzierung des Ruhestands sorgen weitere Stützpfeiler dafür, dass Sparende ihrem Wunsch nach frühzeitiger Pensionierung näherkommen. Eine abbezahlte Immobilie beispielsweise kann neben der Wertentwicklung die Lebenshaltungskosten im Alter entscheidend senken und als Inflationsschutz dienen.

Produkte der Säule 3b können als letzter Baustein in einer ausgewogenen Finanzplanung für zusätzliche Finanzpolster sorgen, die zudem flexibel ausgezahlt oder gehalten werden können. Auch hier gibt es zahlreiche Vorteile, die mitgenommen werden können für eine Frühpensionierung.

Wofür auch immer man sich entscheidet: Wenn der Traum vom vorzeitigen Ruhestand wahr werden soll, gilt es, rechtzeitig die Weichen zu stellen und vom Zinseszinseffekt zu profitieren: Wer früh zu sparen beginnt, holt im Ruhestand exponentiell mehr heraus.

Dieser Beitrag ist Teil des am 20. März 2025 erschienenen HZ-Insurance-Print-Specials «Vorsorge».