- In einem gesättigten Markt sind Differenzierungsmerkmale besonders wichtig.
- Vermittler können Embedded-Versicherungsprodukte gezielt dazu nutzen, um sich von Mitbewerbern abzuheben.
- Embedded-Versicherungslösungen gestalten die Vermittler-Kunden-Dynamik neu.
Die strategischen Vorteile für Vermittler basieren vor allem auf gesteigerter Kundenloyalität, auf der Möglichkeit, sich zu differenzieren und auf tieferen Einblicken in die Kundenbedürfnisse aufgrund von Datenanalysen. Embedded-Versicherungsprodukte ermöglichen es den Vermittlern und Vermittlerinnen, umfassende Lösungen anzubieten, die den spezifischen Bedürfnissen ihrer Geschäftskunden gerecht werden.
Die nahtlose Integration von Versicherungen in bestehende Dienstleistungen oder Produkte wie zum Beispiel Garantieverlängerungen für elektronische Geräte, Restschuldversicherungen für wiederkehrende Zahlungsverpflichtungen wie beispielsweise Krankenkassenprämien und Restwertversicherungen für finanzierte Fahrzeuge stärken die Loyalität der Kundschaft. Diese schätzen die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle mit Embedded-Versicherungsprodukten umfassend abzusichern. Das erlaubt ihnen den Risikotransfer und – je nach Struktur der Versicherungslösung – das Generieren von zusätzlichem Einnahmepotenzial. Diese Mehrwerte helfen, die Beziehung der Vermittlerinnen zu ihren Geschäftskunden nachhaltig zu stärken.
Der Gastautor
Differenzierung stärkt Kundenorientierung
Die Vorteile von Embedded-Versicherungsprodukten beschränken sich nicht nur auf gesteigerte Kundenloyalität und Differenzierung. Sie erstrecken sich auch auf andere Schlüsselaspekte, die für die Vermittler von entscheidender Bedeutung sind.
In einem gesättigten Markt sind Differenzierungsmerkmale besonders wichtig. Vermittler können Embedded-Versicherungsprodukte gezielt dazu nutzen, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Das Anbieten von einzigartigen und massgeschneiderten Versicherungslösungen positioniert die Vermittlerinnen als innovative und kundenorientierte Dienstleisterinnen, die eine breite Kundenbasis ansprechen und ihre Marktpräsenz stärken.
Da Embedded-Versicherungslösungen digital in Produkte und Dienstleistungen integriert sind, eröffnen sie den Vermittelnden zudem die Möglichkeit, wertvolle Daten über das Verhalten und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Durch die Analyse dieser Daten können die Vermittler ihre Angebote optimieren und die Kundenzufriedenheit steigern. Dieser datengetriebene Ansatz positioniert die Vermittler und Vermittlerinnen als proaktive Partner in der Risikoberatung, welche über das traditionelle Angebot des Vermittelns von Versicherungsschutz hinausgeht.
Auf der Einnahmeseite ermöglicht die Integration von Embedded-Versicherungslösungen den Vermittlerinnen, ihre Einnahmequellen zu diversifizieren. Anstatt ausschliesslich auf traditionelle Vermittlerprovisionen zu fokussieren, können die Vermittler zusätzliche Einnahmen durch entsprechende Zusammenarbeitsvereinbarungen mit spezialisierten Versicherern erzielen. Diese beinhalten oft Umsatzbeteiligungsmodelle, die den Vermittlern einen stetigen Einnahmestrom zusätzlich zu den marktüblichen Standardprovisionen auf «klassischen» Versicherungsprodukten bieten.
Da die Vermittlerinnen durch Embedded-Versicherungslösungen aufgrund der Datenanalyse die Bedürfnisse ihrer Kunden besser verstehen, können sie sich tiefer in deren Risikomanagement einbringen und beratende Dienstleistungen auf Honorarbasis anbieten. Die Kunden sind zunehmend bereit, für professionelle Beratung zu umfassenden Risikominderungsstrategien zu bezahlen. Dies gibt den Vermittlerinnen eine zusätzliche Einnahmequelle und verleiht ihrer traditionellen Maklerrolle einen ausgeprägteren beratenden Aspekt.
Effizienz und Kosteneinsparungen
Embedded-Versicherungslösungen optimieren ausserdem die administrativen Prozesse der Vermittler. Dank integrierten Systemen werden der Zeitaufwand und die Ressourcen in der Administration im Verhältnis zum Einnahmepotenzial erheblich reduziert. Diese operative Effizienz ermöglicht es den Vermittlerinnen, mit relativ geringem Aufwand hohe Provisionserträge zu erzielen. Das erhöht die Rentabilität und trägt zu einem höheren Firmenwert bei.
Die Integration von Embedded-Versicherungslösungen in das Portfolio eines Vermittlers ist mehr als nur eine taktische Entscheidung. Es ist vielmehr eine strategische Entscheidung, welche die Vermittler-Kunden-Dynamik neu gestaltet. Indem sie für die Geschäftskunden nahtlose, umfassende Lösungen bereitstellen und die Einnahmequellen diversifizieren, positionieren sich die Vermittler als Branchenführer und bestehen nachhaltig erfolgreich in einer Marktumgebung, die Innovation und Anpassungsfähigkeit bei gleichzeitigem Kostendruck erfordert.