Diese Nachricht freut Munich-Re-CEO Joachim Wenning: Nachdem der deutsche Rückversicherer Munich Re im Jahr 2020 den Spitzenplatz von Swiss Re übernommen hat, bestätigen die neuesten Daten der Ratingagentur AM Best, dass er auch im Jahr 2022 der grösste Rückversicherer der Welt bleibt, gemessen an den gebuchten Bruttobeiträgen im Lebens- und Nichtlebensbereich.
Munich Re führt Liste an
Mit gebuchten Rückversicherungs-Bruttobeiträgen (GPW) von rund 51,3 Milliarden US-Dollar und gebuchten Nettobeiträgen (NPW) von 48,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 führt Munich Re die Liste der 50 grössten Rückversicherer der Welt an.
Swiss Re nimmt Platz zwei ein
Auch bei den reinen Nichtlebensprämien ist der Rückversicherer mit 36,8 Mrd. US-Dollar GPW und 35,3 Mrd. US-Dollar NPW im Jahr 2022 der grösste.
Die Swiss Re nimmt erneut den zweiten Platz ein, den sie seit ihrer Überholung durch die Münchener Rück im Jahr 2020 innehat, mit einem Gesamtrückversicherungs-GPW von 39,8 Mrd. US-Dollar und einem NPW von 37,3 Mrd. US-Dollar im Jahr 2022.
Hannover Rück verharrt auf Rang drei
Ein weiterer der vier grossen europäischen Rückversicherer, die Hannover Rück, bleibt auf dem dritten Platz mit einem Gesamtrückversicherungswert von 35,5 Mrd. US-Dollar im Jahr 2022 und einem Nettowert von 29,7 Mrd. US-Dollar, wobei das jährliche Wachstum sicherstellt, dass die ersten drei Plätze drei Jahre in Folge gleich bleiben. (reinsurance news/hzi/hoh)