Das oberste Ziel der beruflichen Vorsorge besteht darin, den Versicherten im Fall von Alter, Invalidität oder Tod die Leistungsversprechen zu sichern um zusammen mit der AHV/IV die Fortsetzung der gewohnten Lebenshaltung in angemessener Weise zu erlauben. Damit dieses Ziel nicht aus den Augen gelassen wird, passt der Stiftungsrat der Alvoso die Anlagestrategie an.
Nachhaltigkeit als umfassendes Denkmodell
Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Im Rahmen der Anlagetätigkeit einer Pensionskasse versteht man unter Nachhaltigkeit oft die folgenden drei Themenfeder: das Vermeiden von Umweltschäden durch Investition in ökologisch agierende Unternehmen (Aspekt Umwelt), die Überwachung der Einhaltung von Gesetzen (Aspekt Unternehmensführung) oder die Berücksichtigung zeitgemässer Arbeitsbedingungen (Aspekt Soziales).
Starkes Zeichen – die ETHOS Stiftung
Eine mögliche Form, positiv auf Unternehmen einzuwirken, ist das Engagement. Vorsorgeeinrichtungen schliessen sich dazu in Organisationen zusammen. „Die Alvoso hat sich zu diesem Zweck der Schweizer Stiftung Ethos angeschlossen und ist dem Ethos Engagement Pool Schweiz EEP beigetreten“, bestätigt Thomas Schmidiger, Geschäftsführer der Alvoso Pensionskasse, den aktuellen Schritt.
Der EEP und die Ethos Stiftung
Der Ethos Engagement Pool Schweiz (EEP Schweiz) sucht im Namen der Mitglieder aktiv den dauerhaften Dialog mit dem Management der 150 grössten an der Schweizer Börse kotierten Unternehmen. Als Aktionär mit Blick auf langfristige Rendite verfolgt Ethos ein Ziel: die Unternehmen auf Good Governance zu verpflichten und auf Umwelt- und Sozialverantwortung zu sensibilisieren. Der EEP Schweiz zählt aktuell 159 Mitglieder, welche ein Gesamtvermögen von rund 300 Milliarden Franken verwalten.
„Die Alvoso Pensionskasse ist seit März 2022 Mitglied im EEP Schweiz sowie der Ethos-Stiftung. Dank diesen Mitgliedschaften vermag die Alvoso Pensionskasse auch ohne Aktien-Direktanlagen die Verantwortung als institutioneller Investor wahrzunehmen und so Einfluss auf die Verbesserung des Risiko Managements bei den investierten Unternehmen zu nehmen“, meint Ethos Schweiz zum Beitritt der Alvoso. (pm/hzi/kbo)