Immer mehr Unternehmen beziehen Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Finanzierungen ein. Häufig kommen dabei Sustainability-Linked Loans (SLL) zum Einsatz, bei denen die Verzinsung an Nachhaltigkeitskomponenten geknüpft ist. Nachhaltigkeit werde also künftig Standard in Reporting und Finanzierung. Darauf weisen die  BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und die deutsche Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in einer gemeinsamen Analyse hin.

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SLL-Kreditkonditionen sind daran geknüpft, dass das kreditnehmende Unternehmen bestimmte im Kreditvertrag festgelegte Nachhaltigkeitskriterien erzielt, also Umwelt-, Governance oder soziale Aspekte (ESG). Im vergangenen Jahr hätten solche Sustainability-Linked Loans weltweit ein Volumen von 428 Mrd. Dollar erreicht, heisst es in der Analyse. Das globale Volumen übertreffe damit die klassischen Green Loans, die ausschliesslich für grüne Projekte vergeben werden, um ein Vielfaches.

Neben ESG-Ratings erfolgt die Bindung vor allem an sogenannte Nachhaltigkeitsindikatoren, wie zum Beispiel die Höhe der Treibhausgas-Emissionen. Eine Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Finanzierung durch Sustainability-Linked Loans (SLL) setzt allerdings verlässliche Informationen über nichtfinanzielle Unternehmensleistung voraus. Diese werden bislang vor allem von grossen, kapitalmarktorientierten Unternehmen berichtet. 

In Europa beträgt demnach der Marktanteil von Konsortialkrediten mit einer an die Erreichung von nachhaltigen Kriterien geknüpften Zinsmarge etwa 40 Prozent. Nach Einschätzung von Alexander Rasch aus dem Sustainable Finance Advisory der Helaba wird die Nachfrage nach nachhaltigkeitsbezogenen Darlehen auch in den nächsten Jahren weiter steigen. «Ein wesentlicher Grund für die steigende Nachfrage besteht darin, dass auch mittelständisch geprägte Unternehmen Finanzierungen mit einem ESG-Element künftig einfacher darstellen können», so Rasch. 

ESG spielt bei Versicherern zunehmend wichtige Rolle

Auch bei Versicherern spielt das Thema ESG eine zunehmend wichtige Rolle. Hinter den Nachhaltigkeitsbemühungen der Versicherer steht nebst dem Umweltaspekt ebenso ein erwarteter Imagegewinn. Denn das Thema Nachhaltigkeit ist vor allem der von den Versicherern so begehrten jungen und kaufkräftigen Klientel ein wichtiges Anliegen. Zudem wird der Umgang mit dem Klimawandel und anderen Umwelt- und Sozialfaktoren (ESG-Kriterien) zunehmend auch in die Bewertung der fundamentalen Unternehmensdaten einbezogen, was direkten Einfluss auf die Aktienperformance hat. (pm/hzi/mig)