Beim deutschen Digitalversicherer Friday der Baloise-Gruppe wird Nasier Ahmad Nasir per 1. Juni 2023 neuer CEO. Er folgt auf Christoph Samwer, der das Unternehmen nach über sechs Jahren seit dessen Gründung verlassen wird.
Nasir ist laut einer Medienmitteilung vom Dienstagabend seit zwei Jahren als Chief Marketing Officer für Friday tätig. Samwer werde ihn bis zu dessen Weggang «im Verlauf des Sommers» unterstützen, erklärte die Baloise. Dies werde eine reibungslose Übergabe sicherstellen.
Nasir sei ein Kenner der Versicherungsindustrie und wisse die Herausforderungen anzugehen, welche die digitale Transformation des Versicherungsgeschäfts mit sich bringt, so Baloise-CEO Gert De Winter. «Er verfügt über das richtige Rüstzeug und ist motiviert, gemeinsam mit dem gesamten Friday-Team die ambitionierten Ziele für die strategische Phase bis 2025 zu erreichen.»
Friday hat 175'000 Kunden in Deutschland
De Winter bedauert Samwers Abgang in der Medienmitteilung. Unter Samwer habe sich Friday zum beliebtesten Digitalversicherer Deutschlands mit 175'000 Kunden entwickelt. «Die Geschäftsführung und der Verwaltungsrat bedanken sich bei Christoph für diese ausserordentliche Leistung sowie den unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren. Wir wünschen ihm nur das Beste für seine berufliche Veränderung sowie seine private Zukunft!»
Auch für den neuen Chef ist De WInter voller Lob«Nasier ist ein Kenner der Versicherungsindustrie und weiss die Herausforderungen anzugehen, welche die digitale Transformation des Versicherungsgeschäfts mit sich bringt. Er verfügt über das richtige Rüstzeug und ist motiviert, gemeinsam mit dem gesamten FRIDAY Team die ambitionierten Ziele für die strategische Phase bis 2025 zu erreichen», sagt Gert De Winter abschliessend.
(awp/hzi/gku)