Neubesetzung bei State Street: Jörg Ambrosius verantwortet fortan den Geschäftsbereich Investment Services von State Street. Der Manager verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich und kann eine beachtliche Erfolgsbilanz hinsichtlich Kundenmanagement, Vertrieb und Ertragswachstum vorweisen, immer mit dem Fokus auf die Anforderungen von Vermögensverwaltern und institutionellen Anlegern. Ambrosius übernahm bereits im Oktober 2023 mit der Leitung der kundenorientierten Aktivitäten von Investment Services und der vollen Verantwortung für die internationale Organisation des Bereichs eine umfassendere Rolle, die darauf ausgerichtet war, Kunden weltweit ein differenziertes Kundenerlebnis zu bieten. Die Ernennung einer Führungsperson, die sich ausschliesslich auf das Investment Services-Geschäft konzentriert, wird die Geschäftsumsetzung weiter stärken, die Entscheidungsfindung rationalisieren und eine effektivere Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Kunden ermöglichen.
Erfahrungsschatz und Kundenorientierung
«Jörg ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit und hat sich durch sein fundiertes strategisches Verständnis, seinen Erfahrungsschatz und seine Kundenorientierung profiliert. Er wird State Street optimal positionieren, um unsere Kunden heute und in Zukunft zu unterstützen», sagte Ron O'Hanley, Chairman und Chief Executive Officer von State Street. «Er hat massgeblich dazu beigetragen, unsere Wachstumsagenda im Bereich Investment Services voranzutreiben und dabei für eine hohe Kundenzufriedenheit und gute Ergebnisse gesorgt.»
Mehrwert für Kunden und Unternehmen
Mostapha Tahiri wird auch weiterhin als Chief Operating Officer von State Street tätig sein. Tahiri, der im Oktober 2023 zu dieser Position ernannt wurde, hat unmittelbar dazu beigetragen, die globalen Betriebs- und Technologieorganisationen von State Street so zu positionieren, dass sie einen höheren Mehrwert für die Kunden und das Unternehmen liefern. Zudem hat sich unter seiner Führung die Servicequalität und Produktivität durch Transformationsinitiativen im gesamten Unternehmen kontinuierlich verbessert.
Ambrosius und Tahiri werden weiterhin direkt an O'Hanley berichten.
Operative Exzellenz
O'Hanley fügte hinzu: «Ich habe volles Vertrauen in unsere Strategie im Investment Services Geschäft, unseren Kunden einen entscheidenden Mehrwert zu bieten. Die Ernennung von Jörg, zusammen mit Mostaphas Fokus auf operative Exzellenz und Produktivität zum Nutzen der Kunden, unterstreicht den Anspruch von State Street in dem Markt mit Führungsqualität und Wertschöpfung voranzugehen.»
Nachhaltiger Erfolg
Diese Veränderungen auf der Führungsebene werden State Streets Investment Services-Geschäft weiter für nachhaltigen Erfolg positionieren, denn es erfüllt die Ansprüche unserer Kunden und Investoren, setzt seine Strategie konsequent um und geniesst ein steigendes Ertragswachstum. (pd/hzi/hoh)