Nina Arquint übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2023 neu die CEO-Position für die EMEA-Region bei Swiss Re Corporate Solutions. In ihrer neuen Funktion wird Nina Arquint für die Strategie, Entwicklung und Leistung in den gewerblichen Versicherungsmärkten Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich sein. Sie tritt die Nachfolge von Fred Kleiterp an, der beschlossen hat, Swiss Re zu verlassen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Nina ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die seit 2019 unser Risikomanagement- und versicherungsmathematisches Reservierungsteam leitet. In den letzten Jahren hat Nina als unser Gesicht für Nachhaltigkeit ein starkes Profil und Netzwerk im kommerziellen Versicherungsmarkt entwickelt. Diese Kombination gibt ihr den idealen Hintergrund für diese Position», sagt Andreas Berger, CEO Swiss Re Corporate Solutions und bedankt sich bei Fred Kleiterp für «seine Leidenschaft und sein Engagement für Corporate Solutions». Er habe das Wachstum des EMEA-Geschäfts überwacht und hinterlasse das regionale Team in einer sehr starken Position mit einer Fülle von Talenten.

Nina Arquint kam von Swiss Re Group Risk Management zu Corporate Solutions, wo sie Head Group Qualitative Risk Management und bereits Mitglied des Risk Management Executive Teams von Swiss Re war. Vor ihrer Tätigkeit bei Swiss Re war Nina Arquint Leiterin der Abteilung Strategic Services und Mitglied der Geschäftsleitung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma.  

Annette Kurtzweil, derzeit Chief Risk Officer (CRO) North America bei Swiss Re Corporate Solutions, wird die Nachfolge von Nina Arquint in der Funktion des CRO Swiss Re Corporate Solutions weltweit antreten.

Fred Kleiterp hat unterdessen bei Beazley Insurance angeheuert und soll in seiner neuen Funktion als European General Manager die Geschäfte in Europa weiterführen. Kleiterp wird Baezley am 1. Juni 2023 beitreten und zusätzlich Mitglied des Executive Committee werden.