Projektbeschreibung
In der Schweiz klafft eine grosse Lücke – der Gender Pension Gap: 17’293 Franken oder 33 Prozent trennen Frauen und Männer im Durchschnitt bei den jährlichen Renten. In den letzten zehn Jahren hat sich daran kaum etwas geändert. Unterschiedliche geschlechterspezifischen Erwerbsbiografien sind ein Grund, aber auch der Umstand, dass sich viele Frauen im Gegensatz zu Männern nur in Schlüsselphasen mit ihren Finanzen und ihrer Vorsorge beschäftigen.
Verschärft wird diese Lücke durch den Gender Investment Gap. Fünf bemerkenswerte Frauen der Baloise haben beschlossen, sich damit nicht länger abzufinden. Ihre Lösung: Hilfe zur Selbsthilfe. Mit einem lebendigen Ratgeberportal und Themenuniversum in drei Landessprachen (www.baloise.ch/finance4women) sprechen sie vor allem junge Frauen an, vermitteln Wissen und dies ohne Verkaufsabsicht. Mit inspirierenden Kampagnen, von starken Plakaten bis hin zu beeindruckenden Influencerinnen, präsentieren sie Finanzthemen nahbar sowie attraktiv und wecken so Interesse für die Themen Finanzen und Vorsorge.
Die Zahlen sprechen für sich: hohe Verweildauer, Engagement und steigende Zahlen bei den Newsletter-Abonnentinnen. Die fünf Frauen des agilen Marketing-Teams «Vorsorge und Vermögen» beweisen, dass Finanzwissen nicht trocken sein muss, sondern ermutigend, nahbar und inspirierend vermittelt werden kann. Derart treiben sie das Thema innerhalb und ausserhalb von Baloise ausdauernd voran und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einem gesellschaftlichen Thema, das die Schweiz seit Jahren beschäftigt.
Auftraggeber
Baloise Versicherung AG
Projektleitung
Marketing – Agiles Team Vorsorge und Vermögen:
- Sabine Meyer-Sklenar
- Anna-Lena Maier
- Dominique Bertallo
- Noemi Mächler
- Nathalie Biedert
Projektmitglieder
- Sabine Meyer-Sklenar (Baloise)
- Anna-Lena Maier (Baloise)
- Dominique Bertallo (Baloise)
- Noemi Mächler (Baloise)
- Nathalie Biedert (Baloise)
- Andy Dreckmann (C-Factor)
- David Schäfer (C-Factor)
- Selina Gabriel (Kingfluencers)
- Frank Ritter (Kingfluencers)
- Marleen Albert (dreifive)
- Ramona Huber (dreifive)
Innovationspreis der Schweizer Assekuranz
Wollen Sie mit dabei sein, wenn die Gewinner gekürt werden?
Am 22. November 2023 um 17:30 Uhr öffnen die Türen zur 25. Verleihung des Swiss Insurance Innovation Award.
Seien Sie dabei, wenn an diesem Abend die innovativsten und herausragendsten Projekte der Schweizerischen Versicherungswirtschaft gewürdigt werden. Feiern Sie gemeinsam mit wichtigen Partnern, relevanten Kunden und wertvollen Mitarbeitenden die innovativen sowie erfolgreichen Gewinnerprojekte 2023. Laden Sie Ihre Mitarbeitenden sowie Kunden zu diesem einmaligen Abend ein oder sichern Sie sich Ihr eigenes Eintrittsticket.
Datum und Ort
22. November 2023, High End Event-Location AURA, Zürich
Eintritte
- Preisverleihung und Insurance Night: Einzelticket: CHF 120.–, für HZ Insurance PREMIUM-Abonnenten: CHF 90.–, Gruppenticket: 3 für 2: CHF 240.–
- Insurance Night ab 20 Uhr (ohne Preisverleihung): Einzelticket: CHF 30.–
Programm
- ab 17:30 Welcome Drink & Snack
- 18:00 Begrüssung durch die Jurypräsidentin Karin Bosshard
- 18:05 Keynote von Daniel Crohin, «The Pitch Professor», Serien-Gründer, Universitätslektor, Experte für Startups, Innovation & Digitalisierung
- 18.25 Verkündung & Laudationen Platz 1 bis 3 und Wahl des Publikumspreises (Live-Voting)
- 19:15 Flying Dinner