Projektbeschreibung

Die Absenzquoten von Unternehmen in der Schweiz sind in den letzten 10 Jahren um bis zu 30% angestiegen. Dies hat nicht bloss schwerwiegende gesellschaftliche Folgen, sondern stellt auch ein immer grösseres Problem für Unternehmen und Personenversicherungen dar.

Um dieses Problem zu lösen, hat die grape insurance ein disruptives Geschäftsmodell entwickelt und Versicherung, Technologie und Gesundheitsdienstleistung vertikal miteinander integriert. Dabei steht nicht das Versicherungsprodukt im Zentrum der Dienstleistung, sondern der Mensch.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mithilfe des intelligenten Absenzenradars, welcher in das Ökosystem der grape-Plattform eingebettet ist, werden genaue Analysen von Absenzen ermöglicht und durch Mustererkennung und Machine Learning stetig verfeinert. Mit Integrationen in über 50 Zeiterfassungs- und Lohnsystemen nutzt der Absenzenradar Echtzeitdaten, um genaue Analysen von Absenzen und gezielte Präventions- und Interventionsmassnahmen zu ermöglichen. Zudem werden HR-Manager frühzeitig über Absenzen informiert, um Langzeitfolgen durch frühes Case Management zu vermeiden.

grape ist weltweit die erste Versicherung, die ein datenbasiertes Instrument zur nachhaltigen Senkung der Absenzquote bietet, welches sowohl finanziell als auch operativ vollständig in das Versicherungsprodukt integriert ist. Dadurch leistet grape einen bedeutenden Beitrag zur Entschärfung den steigenden Absenzkosten für Unternehmen in der Schweiz.

Auftraggeber

Projektleitung

  • Fabian Mächler, Gründer & Co-CEO
  • Gregory Inauen, Gründer & Co-CEO

Projektmitglieder

  • Pascal Küng, VP Engineering, grape
  • Alfred Widmer, Leiter Distribution, grape
  • Nathalie Boeglin, Verantwortlich Case Management, grape
  • Nico Hänggi, Leiter Integrationen, grape
  • Nico Frey, Leiter Product Design, grape
  • Jack Wilkinson, Verantwortlich grape Plattform, grape
  • Sabine Ultsch, Business Analyst, grape
  • Mirko Hess, Customer Success, grape
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Quelle: ZVG

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz

Wollen Sie mit dabei sein, wenn die Gewinner gekürt werden?

Am 22. November 2023 um 17:30 Uhr öffnen die Türen zur 25. Verleihung des Swiss Insurance Innovation Award.

Seien Sie dabei, wenn an diesem Abend die innovativsten und herausragendsten Projekte der Schweizerischen Versicherungswirtschaft gewürdigt werden. Feiern Sie gemeinsam mit wichtigen Partnern, relevanten Kunden und wertvollen Mitarbeitenden die innovativen sowie erfolgreichen Gewinnerprojekte 2023. Laden Sie Ihre Mitarbeitenden sowie Kunden zu diesem einmaligen Abend ein oder sichern Sie sich Ihr eigenes Eintrittsticket.

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Datum und Ort

22. November 2023, High End Event-Location AURA, Zürich

Eintritte

  • Preisverleihung und Insurance Night: Einzelticket: CHF 120.–, für HZ Insurance PREMIUM-Abonnenten: CHF 90.–, Gruppenticket: 3 für 2: CHF 240.–
  • Insurance Night ab 20 Uhr (ohne Preisverleihung): Einzelticket: CHF 30.–


Programm

  • ab 17:30 Welcome Drink & Snack
  • 18:00 Begrüssung durch die Jurypräsidentin Karin Bosshard
  • 18:05 Keynote von Daniel Crohin, «The Pitch Professor», Serien-Gründer, Universitätslektor, Experte für Startups, Innovation & Digitalisierung
  • 18.25 Verkündung & Laudationen Platz 1 bis 3 und Wahl des Publikumspreises (Live-Voting)
  • 19:15 Flying Dinner