In der Schweiz sind gemäss dem Personaldienstleister Randstad knapp die Hälfte der Angestellten offen für eine neue berufliche Herausforderung oder aktiv auf Jobsuche. Die beruflichen Ziele hätten sich bei vielen Menschen durch die Pandemie dauerhaft verändert, so der Befund. Daher suchten hierzulande mit 49,8 Prozent der über 800 Befragten entweder neue Aufgaben oder seien bereits auf der Suche nach einer neuen Stelle.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Blitzumfrage: Offene Stellen bei Schweizer Versicherern

  • Allianz Suisse - Bernd de Wall, Senior Spokesperson: 
    Wir gehen in diesem Jahr von einem gleichbleibenden Personalbestand aus, der sich über alle Bereiche erstreckt.
  • Axa Schweiz - Mirjam Eberhard , Mediensprecherin, Axa: 
    Wir schauen positiv in das neue Jahr und rechnen per 2022 mit fast gleich vielen Vollzeitstellen wie im 2021. Besonders gefragt werden voraussichtlich Software-Entwicklerinnen und -Entwickler sein, welche spannende Wachstumsthemen bearbeiten können. Aktuell sind bei der Axa rund 140 Stellen zu besetzen. Gesucht sind diverse Funktionen, besonders viele künftige Mitarbeitende suchen wir gerade im Bereich Informatik / Technology. 
  • Baloise Groupe - Roberto Brunazzi, Head Group Media Relations, Corporate Communications & Investor Relations: 
    Wir gehen davon aus, dass die Anzahl für 2022 konstant gehalten wird. In der Schweiz haben wir aktuell 113 Stellen ausgeschrieben.
  • Generali Schweiz - Marisa De Faveri, Mediensprecherin: 
    Generali Schweiz hat im 4. Quartal 2021 entschieden, in Adliswil 50 neue Stellen zu schaffen. Dies, um unsere Transformation erfolgreich voranzutreiben. Von den 50 Stellen konnten wir bereits 50 Prozent erfolgreich rekrutieren. Zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen haben oder werden demnächst ihre Tätigkeit bei Generali aufnehmen. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende Juni 2022 alle Mitarbeitenden mit den gesuchten Skills und Fähigkeiten für die anstehende Transformation an Board haben werden. Neben den noch offenen neu geschaffenen Stellen sind zurzeit weitere 60 Stellen bei Generali zur Rekrutierung für den Standort Adliswil und 10 für den Standort Nyon ausgeschrieben, als Ersatz für bisherige Stellen. Die offenen Stellen sind in verschiedenen Bereich angesiedelt und wir haben sie teilweise mit neuen und erweiterten Skills und Fähigkeiten ergänzt. Dies vor allem im Bereich IT & Operations.
  • Groupe Mutuel - Serkan Isik, Leiter Medienkommunikation Deutschschweiz: 
    Die Groupe Mutuel hat in diesem Jahr keinen Stellenausbau geplant. Nachdem wir unsere Belegschaft in den letzten Jahren ausgebaut haben, um den Service zu stärken und näher an unseren Kunden zu sein, erwarten wir für 2022 eine stabile Stellenzahl. Aktuell sind bei der Groupe Mutuel 59 Stellen zu vergeben. In den Bereichen „Kunden & Markt“ (22 offene Stellen)  sowie „Leistungen Einzelversicherung“ (23 offene Stellen) suchen wir am meisten Verstärkung.
  • Helvetia Versicherungen - Jonas Grossniklaus, Leiter Group Media Relations, Corporate Affairs: 
    Helvetia hat sich für die aktuelle Strategieperiode ein Kosteneffizienzziel gesetzt. Um dieses zu erreichen, werden Synergie- und Effizienzpotenziale identifiziert, was sich in den Sachkosten, aber auch im Personalbestand niederschlägt. Gleichzeitig werden in spezifischen Bereichen Ressourcen aufgebaut, damit die Zukunfts- und Innovationsfähigkeit von Helvetia sichergestellt ist. Aktuell sind bei Helvetia über 100 Stellen ausgeschrieben.
  • Zürich Versicherung - David Schaffner, Mediensprecher, Zurich Schweiz: 
    Um unsere digitale Transformation zu beschleunigen, sucht Zurich global stets nach Talenten mit starken digitalen Fähigkeiten. Innovationen werden auch dadurch gefördert, dass Zurich global vermehrt Arbeitskräfte einstellt, die Erfahrungen von ausserhalb der Versicherungsindustrie mitbringen. Talente aus dem Technologiebereich, aus dem Konsumgüterbereich oder aus der Bankenbranche sind global besonders gefragt. Bei Zurich Schweiz besteht in den Transformations- und Technologie-Bereichen weiterhin eine grosse Nachfrage nach qualifiziertem Personal.

(hzi/kbo)