Wie eine Auswertung des deutschen Digitalverbands Bitkom weiter zeigt, nutzen 56 % Online-Vergleichsplattformen, um Tarife schnell und unkompliziert zu vergleichen. Auch die Schadensregulierung profitiert von der Digitalisierung: 43 Prozent der Befragten möchten den gesamten Prozess – von der Meldung bis zur Auszahlung – online abwickeln. Insgesamt werden die digitalen Angebote der Versicherungen jedoch nur mit «ausreichend» bewertet. 

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Besonders bei komplexeren Themen wie der Altersvorsorge zeigen sich die Vorteile digitaler Services. 67 Prozent der Befragten wünschen sich eine klare und übersichtliche Darstellung ihrer zukünftigen Einkünfte. 37 Prozent könnten sich vorstellen, sich in puncto Altersvorsorge von einer KI beraten zu lassen. 

Weitere Erkenntnisse der Studie:

  • 45 Prozent aller Befragten möchten die Möglichkeit haben, Versicherungen auf dem Smartphone abzuschliessen.
  • 52 Prozent finden die Vorstellung beunruhigend, dass ein Versicherer einen Schaden vollautomatisch abwickelt, auch wenn es dadurch besonders schnell geht.
  • 43 Prozent der Befragten möchten einen Schadensfall mit ihrer Versicherung am liebsten komplett digital abwickeln.

Bei allen Ergebnissen geht hier die Altersschere auseinander. Wenig überraschend ist die Skepsis gegenüber digitalen Angeboten bei den 16-29-Jährigen tiefer als bei den über 65-Jährigen.

«Mehr Online-Banking, mehr kontaktloses Bezahlen, mehr digitaler Versicherungsabschluss – die letzten Jahre haben gezeigt, die Deutschen greifen auch bei Banking und Versicherungen zunehmend auf bequeme und einfach zugängliche digitale Angebote zurück», so Alina Bone-Winkel, Referentin Digital Banking & Financial Services beim Bitkom. «Die Kundinnen und Kunden erkennen die Vorteile digitaler Technologien und wollen diese verstärkt nutzen. Die veränderten Erwartungen bieten vor allem den Unternehmen Chancen, die sie sich nicht nur offen für Innovationen zeigen, sondern den Wandel in der Finanzlandschaft aktiv mit vorantreiben.» (pd/hzi/pg)

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