Die Versicherungsbranche in Österreich erlebt einen strukturellen Wandel. Eine aktuelle Marktstudie der digitalen Versicherungsplattform LIVV, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsagentur Skopos, bietet neue Einblicke in Einstellungen, Trends und Herausforderungen, die die Branche in den kommenden Jahren prägen werden. Dies berichtet LIVV in einem Communiqué.

Erhöhter Sicherheitsbedarf

Die Studie, die auf einer repräsentativen Online-Umfrage mit 1056 Teilnehmenden basiert, zeigt, dass das Sicherheitsbedürfnis der Österreicherinnen und Österreicher ausgeprägt ist. 25 Prozent der Befragten besitzen mindestens drei Versicherungspolicen, die über den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz hinausgehen, während 22 Prozent mehr als fünf Policen haben. Für die finanzielle Vorsorge bevorzugen in Österreich 67 Prozent traditionelle Sparformen wie Sparbücher oder Festgeldkonten, die für ihre Sicherheit bekannt sind.

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Aufgeschlossenheit gegenüber digitaler Transformation

Neben diesem Hang zum Traditionellen verdeutlichen die Ergebnisse der Umfrage auch eine zunehmende Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Versicherungsangeboten. 52 Prozent der Befragten sind bereit, weniger komplexe Versicherungsprodukte online abzuschliessen und 54 Prozent sind gewillt, Kompromisse beim Datenschutz einzugehen, um günstigere Konditionen, wie z. B. niedrigere Beiträge, zu erhalten. Der Grossteil der Bevölkerung ist also offen für digitale Lösungen im Versicherungswesen.

Hoher Vertrauensgrad in den Datenschutz

Ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie ist das hohe Vertrauen der Österreicherinnen und Österreicher in ihre Versicherungen, was den Datenschutz betrifft. 81 Prozent der Befragten haben Vertrauen in den Datenschutz, unabhängig davon, ob es sich um digitale oder herkömmliche Anbieter handelt. 49 Prozent der Befragten vertrauen sowohl traditionellen als auch digitalen Anbietern gleichermassen, während nur 34 Prozent mehr Vertrauen in herkömmliche Anbieter haben.

Herausforderungen und Trends der Zukunft

«Unsere Studie zeigt deutlich, dass die österreichische Bevölkerung sowohl traditionelle Werte, wie Sicherheit, schätzt, als auch bereit ist, neue, digitale Wege zu gehen», erklärt Daniel Schwarz, Online-Marketing Manager von LIVV. «Mit LIVV gestalten wir die Zukunft der Versicherungsbranche in Österreich aktiv mit, indem wir als einziger Anbieter digitale Innovationen mit bewährten Prinzipien verbinden.»

Die Studie steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit und bietet aktuellste Einblicke für all jene, die die Entwicklungen der Versicherungsbranche nachvollziehen möchten: von Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistern, die ihre Strategien optimieren wollen, über Politik und Forschung, die gesellschaftliche Trends und Verbraucherbedürfnisse analysieren, bis hin zur allgemeinen Bevölkerung, die mehr über ihre eigenen Absicherungsoptionen und zukünftige digitale Möglichkeiten erfahren möchte. (pd/hzi/hoh)

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