Die globale Rückversicherungsgesellschaft Pacific Life Re mit Hauptsitz in London ist auf Lebens-, Kranken- und Rentenversicherungsprodukte spezialisiert. Mit dem niederländischen Lebensversicherer NN Life hat sie nun eine Rückversicherungsvereinbarung für Longevity-Swaps abgeschlossen und damit ihre internationale Reichweite gestärkt.
Eintritt in den niederländischen Markt
Die Vereinbarung umfasst ein Portfolio von 2 Milliarden Euro an bestehenden individuellen Rentenversicherungen und beinhaltet eine langfristige Verpflichtung zur Rückversicherung zukünftiger Neugeschäfte durch eine Flow-Vereinbarung, berichtet das Branchenportal Reinsurance News. Es ist die erste Longevity-Rückversicherungstransaktion von Pacific Life Re auf dem niederländischen Markt.
Erfahrungen genutzt
Dieser Meilenstein-Deal baut nach eigenen Aussagen auf der umfassenden Erfahrung von Pacific Life Re im Bereich der Übertragung von Pensionsrisiken und Flow-Transaktionen in verschiedenen Märkten auf. «Wir freuen uns, den Beginn einer neuen Partnerschaft mit NN Life bekannt zu geben. Wir haben unsere Erfahrung mit Langlebigkeits-Swaps und -Flows erfolgreich genutzt und konnten diese auf den niederländischen Markt für individuelle Rentenversicherungen anwenden. Dadurch konnten wir eine massgeschneiderte Lösung entwickeln, die NN Life dabei unterstützt, seinen Verpflichtungen gegenüber den Kunden nachzukommen», betonte Phill Beach, Executive Vice President of Savings & Retirement bei Pacific Life Re.
Peter Brewee, Chief Risk Officer bei NN Life, kommentierte: «Diese Transaktion unterstreicht unsere Bemühungen, kontinuierlich nach wertschöpfenden Möglichkeiten zu suchen, das Langlebigkeitsrisiko auf dem niederländischen Markt zu reduzieren und unsere Bilanz aktiv zu managen.» (Reinsurance News/hzi/bdw)