In einer Erklärung der Unternehmen heisst es, dass die Vereinbarungen vorsehen, dass BlackRock bis zu 60 Mrd. $ des globalen AIG-Anlageportfolios und bis zu 90 Mrd. $ des Life & Retirement-Anlageportfolios verwaltet. Darüber hinaus wird die Aladdin-Plattform von BlackRock die Anlageverwaltungstechnologie für AIG und Life & Retirement bereitstellen.

Peter Zaffino, Chairman und CEO von AIG, sagte: "Die Partnerschaft mit einem Vermögensverwalter wie BlackRock ist eine Fortsetzung unserer Strategie, mit erstklassigen Unternehmen zusammenzuarbeiten, während wir bei AIG Spitzenleistungen erbringen." Er fügte hinzu: "BlackRock verfügt über eine herausragende Performance-Bilanz und erstklassige Risikoanalysen durch seine Aladdin-Plattform. Die globale Grösse von BlackRock macht dies zu einer bedeutenden langfristigen Wertschöpfungschance für unsere Stakeholder. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Abtrennung unseres Life & Retirement-Geschäfts und der zukünftigen Situation von AIG."

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Vereinbarungen mit BlackRock werden vorbehaltlich der üblichen Einführungs- und Implementierungsanforderungen sowie der erforderlichen aufsichtsbehördlichen Genehmigungen schrittweise in den weltweiten Geschäftsbereichen von AIG umgesetzt. (pm/hzi/kbo)