Im Rahmen des Wettbewerbs «Swiss Sustainability Challenge» fördern und unterstützen die Vorsorgeversicherung Pax und die Fachhochschule Nordwestschweiz jedes Jahr nachhaltige Projektideen von jungen Menschen, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Die drei Projekte EnableMe Insights, Verretex und Niatsu haben die Jury dieses Jahr am meisten überzeugt und gehen als Gewinner aus der diesjährigen Challenge hervor. 

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Im Rahmen einer Preisverleihung wurden die drei Gewinnerinnen und Gewinner der Swiss Sustainability Challenge 2024 bekannt gegeben und mit dem Pax Sustainability Award prämiert: 

1. Platz: EnableMe Insights                                                                     

EnableMe Insights setzt sich dafür ein, dass die Perspektiven von Menschen mit Behinderungen in die Forschung und Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen einfliessen. Dazu verbindet das Jungunternehmen Organisationen mit einer Community von über 12'000 Menschen mit Behinderungen in der gesamten DACH-Region. Basierend auf den Ergebnissen eigener Studien und Produkttests gibt EnableMe Insights Empfehlungen für mehr Barrierefreiheit. Als Sieger der diesjährigen Swiss Sustainability Challenge wird EnableMe Insights von Pax und der FHNW mit Leistungen im Gegenwert von 10'000 Franken bei der Weiterentwicklung des Projekts unterstützt. 

2. Platz: Verretex 

Verretex wagt sich an die Wiederverwertung eines äusserst schwierig zu recycelnden Materials: Das Team fokussiert sich auf die Kreislauffähigkeit von Glasfaserverbundwerkstoffen. Mit einem einzigartigen, kostengünstigen Verfahren stellt es hochwertige Glasfasertextilien her, die direkt in der Industrie eingesetzt werden können. Mit dem 2. Schlussrang stehen Verretex nun Leistungen im Gegenwert von 6'000 Franken für die Weiterentwicklung ihres Konzepts zur Verfügung. 

3. Platz: Niatsu 

Niatsu hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen aus der Lebensmittelbranche bei der Reduktion von Treibhausgasen zu unterstützen. Dazu hat das Team eine B2B SaaS-Plattform entwickelt, die mittels maschinellen Lernens den CO2-Fussabdruck von Produkten berechnen kann. Die Lösung adressiert damit das Bedürfnis der Branche nach Transparenz und Effizienz bei der Messung von CO2-Emissionen. Die Plattform unterstützt Unternehmen nicht nur bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, sondern ermöglicht es ihnen auch, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl die ökologische als auch die finanzielle Performance verbessern. Mit dem Gewinn des dritten Rangs der Swiss Sustainability Challenge erhält das Team von Niatsu Leistungen im Gegenwert von CHF 4'000 für die zukünftige Weiterentwicklung der Idee und des Prozesses. 

«Die drei Gewinnerteams beweisen, dass man mit klugen Konzepten in ganz unterschiedlichen Bereichen zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen kann», betont  Claus-Heinrich Daub, Dozent für nachhaltige Unternehmensführung an der FHNW und Projektleiter der Swiss Sustainability Challenge.