Herr Eggenschwiler, was bedeutet Ihnen Sicherheit?

Mit einer gewissen Vorsicht sorglos sein zu können.
 
Wie schützen Sie sich vor Gefahr und Schaden?

Mit Vorsicht, Abklärungen, Massnahmen und einer Portion Bauchgefühl.

Matthias Eggenschwiler, Geschäftsführer Flatdrive, ist seit 1995 im Autogewerbe tätig und leitet das Business von Flatdrive seit 2019.

Flatdrive, ein Produkt der Swissbility AG, ist ein Autoabonnement und wurde 2019 gegründet. Das Ziel von Flatdrive ist es, Rundum-Mobilität im Abo anzubieten. Neben Autoabos bietet Flatdrive auch Abonnemente für Motorräder und E-Bikes an. Darüber hinaus auch Fahrzeuge für die E-Mobilität. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Was bedeutet Ihnen Sicherheit?

Mit einer gewissen Vorsicht sorglos sein zu können.
 
Wie schützen Sie sich vor Gefahr und Schaden?

Mit Vorsicht, Abklärungen, Massnahmen und einer Portion Bauchgefühl.
 
Können Sie mit Unsicherheiten leben?

Wohl oder übel muss man dies ab und zu. Wenn es sich jedoch umgehen lässt, unternehme ich einiges dafür, Unsicherheiten zu meiden.
 
Wie oft machen Sie eine Risikoabwägung?

Privat findet dies spontan statt, geschäftlich bei neuen Projekten. Diese werden dann je nach Wichtigkeit in kürzeren oder längeren Abständen überprüft.
 
Was ist Ihr höchstes Gut?

Die Gesundheit und meine Familie.
 
Was würden Sie gerne versichern?

Tod, Invalidität und die Vorsorge lassen sich versichern. Damit meine Gesundheit. Schön wäre es, das Lebensglück versichern zu können. Dazu würde auch eine Absicherung für die Unversehrtheit von Familienmitgliedern und weiteren wertvollen Menschen gehören.
 
Welches Renommee geniessen Versicherer in der Schweiz?

Eine Reputation muss erschaffen werden. Dies ist den Versicherungsunternehmen in den vergangenen Jahren recht gut gelungen. Ein Renommee muss aber auch gepflegt werden. Dies verlangt weitere Anstrengungen.
 
Wie kann ein Versicherer Kundenbeziehungen verbessern?

Wenn der Versicherer unser Business kennt, kann er uns auch richtig beraten. Daraus resultiert eine gute Kundenbeziehung.
 
Welches sind Ihre Entscheidungskriterien für die Wahl eines Versicherers?

Vertrauen in mein Gegenüber und Erfahrungen aus der Beziehung.
 
Versicherer verkaufen Versprechen. Stimmt das?

Ein Versprechen ist eine einseitige Zusage für eine Handlung. In einem Versicherungsvertrag gibt es zwei Parteien. Somit gilt für mich: Versicherungen verkaufen Leistungen für den Schadenfall.
 
Wer regelt in Ihrem Unternehmen die Versicherungsfragen?

Wir in Zusammenarbeit mit unserem Versicherungsbroker.
 
Welchen Versicherungsabschluss haben Sie je bereut?

Da ich jeden Abschluss mit bestem Wissen und Gewissen gemacht habe, musste ich noch keinen bereuen. Auch wenn keine Schadenzahlung ausbezahlt wurde, hatte ich ja während der ganzen Vertragsdauer eine Gegenleistung, nämlich eine Leistungsvereinbarung für den möglichen Schadenfall.