Der Zusammenschluss zwischen Qualibroker und Swiss Risk & Care nimmt Gestalt an mit der Einführung einer einheitlichen Organisation und Governance. Diese konzentriere sich darauf, die Besonderheiten der jeweiligen Regionen zu respektieren und die Expertise der beiden Einheiten aufzuwerten, heisst es dazu in einer Medienmitteilung.  

Wie bereits bei der Ankündigung der Ernennung von Bernard Pittet zum CEO der Qualibroker Gruppe im Juni 2023 erwähnt, werden neben ihm David Cochet und Urs Thalmann als stellvertretende Generaldirektoren fungieren. Daniel Oberhänsli wird für die internationalen Beziehungen zuständig sein. Jean-Maurice Cailler wird den Vorsitz des Verwaltungsrates der neuen Schweizer Gruppe übernehmen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Gruppenleitung auf Stufe Schweiz sieht künftig folgendermassen aus: 

  • Bernard Pittet wird dem Geschäft in der Romandie vorstehen.  
  • Urs Thalmann wird unverändert das Geschäft in der Deutschschweiz, im Tessin und in Liechtenstein leiten.  
  • David Cochet übernimmt die Leitung des Krankenversicherungsgeschäfts und aller Corporate Services Funktionen (Kommunikation, HR, IT, Recht und Finanzen).
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Effektive Positionierung in der ganzen Schweiz

Die beiden Einheiten in der Deutschschweiz und in der Romandie haben ähnliche Betriebsorganisationen mit Abteilungen für den Kundenberatung und -betreuung von Grosskunden und KMU sowie für HR-Services. Diese Ähnlichkeit wird laut Medienmitteilung eine effektive Positionierung in der gesamten Schweiz ermöglichen und die Nutzung von Synergien erleichtern. 

Die Qualibroker Gruppe beschäftigt 400 Mitarbeitende in der Schweiz und in Liechtenstein und verwaltet ein Prämienportfolio von insgesamt 1.7 Milliarden Franken. Sie stärkt mit der neuen Organisation ihre Position als grösster Makler in der Romandie und als zweitgrösster nationaler Makler.  

Die neue Organisation in der Romandie hat am 16. Oktober offiziell ihren Betrieb aufgenommen. Die Organisation in der Region Deutschschweiz/Tessin/Liechtenstein wird bis auf Weiteres in der bestehenden Form weitergeführt. Die rechtlichen Aspekte werden in den kommenden Monaten abgeschlossen und der Name der Gruppe bekannt gegeben. 

Der Zusammenschluss ermöglicht Qualibroker und Swiss Risk & Care den Zugang zu neuen Angeboten und Kompetenzen, wodurch sie sich gegenseitig stärken können. (pm/hzi/mig)