Diese erhöhte Aktivität und das Vertrauen in die Digitaltechnik bestätigt, was das Beratungsunternehmen schon seit einigen Monaten beobachtet hat, nämlich: 

  • Die wachsende Bedeutung für Schweizer Versicherungsunternehmen, ein innovatives und differenzierendes Kundenerlebnis zu realisieren, 
  • Die Notwendigkeit, heute neue Ökosysteme zu schaffen, um ihren Kunden einen greifbaren Wert zu bieten, der über die Prinzipien der schnellen Ausführung und Effizienz hinausgeht, 
  • Die unvermeidliche Umsetzung von "Wow-Faktoren" wie die Personalisierung der Beziehung, die Produktion von sinnvollen Inhalten und angrenzenden Dienstleistungen, die über den Verkauf von Produkten hinausgehen.
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Ein Ranking  mit grossen Änderungen 

Neben einer deutlichen Zunahme der Digitalisierung im Jahr 2021 stellt Colombus Consulting auch grosse Veränderungen im Ranking fest. In diesem Jahr sind zwei Krankenversicherungen auf dem Vormarsch: Helsana und CSS. Dies zeigt, dass die Digitalisierung das neue Wettbewerbsfeld ist, in dem die Marktführer konkurrieren. Das Podium wird also zu einem grossen Teil von Krankenversicherungen dominiert, für die die digitale Kundenbeziehung immer wichtiger wird, weil sie damit den Kundenservice stark vereinfachen können (Änderung der Franchise, Beantragung neuer Zusatzprodukte, Scannen und Versenden von Rechnungen, Fragen zur Produktabdeckung usw.). 

Ein neues Wettbewerbsumfeld beobachten und verstehen 

Es entsteht eine neue Generation von Versicherern, die zunehmend spezialisierte und personalisierte Produkte und Dienstleistungen anbieten. Traditionelle Versicherer müssen sich daher der Herausforderung durch alternative Lösungen bestimmter Anbieter stellen. Diese preisen ihre Produkte und Dienstleistungen mit neuen Merkmalen an und werben dafür in anderer Art und Weise.   
 
Durch die Beobachtung dessen, was im Ausland in ähnlichen,  fortgeschrittenen Gesundheitsmärkten geschieht (USA, Grossbritannien, nordische Länder oder Australien), können Schweizer Versicherer ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Beispiele sind Oscar, Devoted Health und Uber Health, die den Kunden den Gesundheits- und Behandlungsprozess erleichtern, sowie Anthem, der für seine innovativen Präventionsprodukte bekannt ist. Der in London ansässige Versicherer Zego bietet unterdessen eine flexible Versicherung an. Er verwendet Echtzeitdaten, so dass seine Kunden nur für einen bestimmten Zeitraum versichert sind, wenn sie einen bestimmten Versicherungsbedarf haben.  
 

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Quelle: ZVG
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Quelle: ZVG

Auch wenn sie heute nur eine relative Bedrohung darstellen, ist eine Analyse der Initiativen der Web-Giganten (Amazon Care, Google Health, Appel Health) heute unerlässlich. Sie konzentrieren sich auf Daten und fortschrittliche Technologien, sowie auf die Entwicklung digitaler Versicherungen (WeFox) oder die Ankunft neuer Marktteilnehmer aus angrenzenden Sektoren (Revolut). Letztere könnten morgen dank des massiven Einsatzes von Daten und KI, gepaart mit einem stark digitalisierten und damit vereinfachten Kundenerlebnis, erhebliche Marktanteile bei hochprofitablen Produkten erobern. 
 
"In dieser neuen und komplexen Wettbewerbslandschaft, die aus neuen Ökosystemen und aufstrebenden Technologien besteht, müssen die Versicherer jetzt eine neue digitale Strategie entwickeln. Diese ermöglicht es ihnen, die Initiativen, die sich aus den vier Dimensionen dieser Studie ergeben, genauer zu evaluieren und zu finanzieren: Web, Mobile, digitales Marketing und soziale Netzwerke", ergänzt Rémi Chadel, Partner bei Colombus Consulting. 

Digital Index: Die globale digitale Performance der Branche 

Das globale Ranking aus dem Colombus Consulting Digital Index misst die digitale Performance der Versicherungsbranche anhand von 50 Indikatoren (Web, Mobile, Marketing und Social). Die Ergebnisse zeigen sehr unterschiedliche Situationen zwischen den Akteuren auf dem Versicherungsmarkt.

Methode

Diese Studie wurde auf der Grundlage von Massnahmen zwischen März und Mai 2021 sowie einem Panel von 23 wichtigen Akteuren im Versicherungssektor erstellt.

 

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Quelle: ZVG

Die vollständige Studie zum Download befindet sich hier.